Kaltluft wärmer als Umgebung

  • Hallo,
    die Luft aus der Lüftungsanlage (Drehregler kalt, Klimaanlage aus) ist immer etwas wärmer als die Luft aus der Umgebung. Fällt bei wärmeren Temperaturen negativ auf.
    Lässt sich da was machen, oder ist das halt so beim Corsa D? Autos anderer Marken schaffen Umgebungsluft ohne Aufheizen auszublasen.
    Gruß
    Davido

  • Dann schließt Dein Heizkreis nicht richtig....
    Bei meinem ist das nicht so.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hm... meinst du eine Luftklappe, oder wird die Temperatur über die Kühlwasser-Durchströmung vom Wärmetauscher geregelt?
    Weißt du mehr über den Aufbau? Zum reparieren vielleicht Regelknopf abziehen und dann die Welle an den Anschlag nach links drehen?


    Ich habe die Variante mit manueller Klimaanlage.


    Kann sich vielleicht noch jemand dazu äußern? "Autos anderer Marken" heißt eher, dass ich noch keinen anderen Corsa gefahren bin, und dazu leider keinen Vergleich habe.

  • hallo davido,


    es gibt eine Lösung....ich habe damals bei meinem Corsa den Wärmetauscher gewechselt und als der draußen bzw. ausgebaut war, konnte man sehr gut auf die Klappe schauen ob sie richtig schließt.


    Man kann gut in den Luftverteilerkasten schauen. Man kommt auch sehr gut an den Verdampfer zum reinigen ran. Aber ich weis Wärmetauscher aus bauen ist......

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Was muss mit dem Teil dann gemacht werden? Komplett ausbauen und Zahnräder neu zusammensetzen?
    Ich möchte das Wissen, weil wenn es großen Aufwand macht, gucke ich gar nicht erst, dann bleibt alles so wie es ist. Ich lebe schon 8 Jahre damit und dachte bislang die Luftführung sei eine Fehlkonstruktion.

  • Ja das ist schon mit Aufwand verbunden es muß eben einiges auseinander gebaut werden um ran zu kommen. auch am Bedienteil. Aber ich kann dir nicht sagen ob was kaputt ist.
    Das kann man nur mit einer Sichtprüfung fest stellen. Dann kann ich auch sagen wie man was machen könnte.


    Aber wenn du schreibst du hast das Problem schon 8 Jahre und wenn du damit Leben kannst ist es ok.


    Und mit dem Luftverteilerkasten hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin @davido


    Eines verstehe ich nicht. Wenn Du das Problem seit 8 Jahren hast, warum fragst Du erst jetzt? Also ich hätte mich damit nicht abgefunden.
    Nicht desto trotz geht ein großes Lob an @Wolfgang87, der sich sehr bemüht hat hier zu helfen.
    Ich denke da wird mal ein Like von davido fällig... ;)


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Wolfgang87 Entschuldigung, aber ich bin noch immer nicht schlau geworden, wie man die Klappenposition korrigiert. Das ist doch eine plausible Erklärung, wo soll die Wärme sonst herkommen wenn es keinen Konstruktionsfehler gibt.
    Ich habe mich mal getraut stark am Wärmeregler zu ziehen, geht leider nicht ab, um ggf weiter über Anschlag zu drehen und ihn wieder aufzusetzen - Reparatur fertig (meine Idee).


    @Rolfi Der von der Sonne bei geparktem Auto durchgeheizte Luftkanal muss sich sowieso erstmal abkühlen. Und die rechte Seite vom Fahrer-Fußraum wird ja auch immer mächtig heiß. Habe bislang auf Fehlkonstruktion geschätzt. Jetzt habe ich endlich mal gefragt, ob das bekannt und gelöst ist ;) der Corsa ist schließlich nun schon 14 Jahre auf dem Markt. Habe das Auto vor 8 Jahren gekauft. Hat ja nicht nur eine Fehlkonstruktion... (z.B. Rost Motorhaube u. Plastik-Übergang Radlauf hinten, Pedalblock im Sommer, Heckscheibenheizung vs. Gummidichtung, Verstellrad autom. Klimaanlage, Anschlussstutzen Wasserpumpe, Steuerkette, Durchrostung Achsträger Vorderachse (nach 11-13 Jahren), Vordersachs-Federn, Höhenverstellung Fahrersitz... nur was mir gerade auf die Schnelle mal als Beispiel einfällt.)