Kaltluft wärmer als Umgebung

  • @davido,


    Zitat von davido

    Der von der Sonne bei geparktem Auto durchgeheizte Luftkanal muss sich sowieso erstmal abkühlen

    Was natürlich nicht zu letzt der schräggestellten Frontscheibe geschuldet ist. Mein schwarzer Corsa B heizt nicht so auf, wie mein weißer Corsa D.


    Da hast Du ja einen der ganz ersten Ds.Viele von Dir genannten Punkte sind in der Serie bereits abgestellt. Steuerkette, na ja, ich komme gerade von einem Steuerketten Sminar. Dort hat sich klar bestätigt, was ich immer wieder predige, Ölwechsel alle 15000 Kilometer auch wenn Opel 30000 sagt und wichtig das richtige Öl! Dann halten auch die Steuerketten. Zumindest bei den Vierendern. Den Dreiender hat es im D eh nur kurz gegeben, weil der D deutlich schwerer ist als der B und der C.
    Nun gut, ist wohl der italienische Bauchspeck al del Punto.
    Der Corsa D ist deutlich besser als sein Ruf, nenne mir mal ein fehlerfreies Auto... und komme mir jetzt nicht mit VAG, gerade in Hinblick auf die Steuerkette.
    Nur ein Thema sagt mir gar nix und das ist der Pedalbock im Sommer.
    Kläre mich bitte auf.


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS. Das Thema Lüftung habe ich gerade bei einem 5 Jahre alten Polo behoben, bei dem ein Kunststoff Zahnrad Karies bekommen hatte...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo davido,


    deswegen habe ich ja das Bild eingestellt der rote Pfel zeigt die schwarze Klappe ob die richtig schließt und die kann man mit den Seil oder Bodenzügen nach justieren. Manchmal ist ja auch was mit den Plastezahnräder...


    Und bei der blauen makierung da sitzt der Heizkörper (Wärmetauscher) drin.


    Aber wie gesagt man muß einiges weg bauen ehhh man da ran kommt ist schon aufwändig.

  • Moin zusammen,


    Wenn die Klappe nicht richtig schließt, weil das Dichungsmaterial ab ist, oder der Zug nicht richtig eingestellt ist, dann kommt natürlich immer Wärme mit raus.
    @Wolfgang87, gutes Bild und Beschreibung. Kann man nachvollziehen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielen Dank, das bringt mich weiter! Ich habe es nachvollziehen können und werde bei "besserem" (schattigen) Wetter mal die Verkleidung abschrauben und gucken was ich sehen kann. Ich kann zumindest so schon erkennen was sich bewegt wenn ich an den Reglern drehe.
    Möglicherweise kann man auch mit einer hellen Taschenlampe durch den Kunststoff sehen.


    @Rolfi http://wiki.corsa-d.de/images/…pedal_Bet%C3%A4tigung.pdf und unter "Pedalblock" hier im Forum zu finden. Ja, viele Mängel sollten im letzten Baujahr und im E hoffentlich abgestellt sein. Das weiß man aber auch erst wenn sie älter werden.

  • Moin davido,

    @Rolfi wiki.corsa-d.de/images/Feldabh…pedal_Bet%C3%A4tigung.pdf und unter "Pedalblock" hier im Forum zu finden.

    Ist mir mittlerweile auch bekannt. Man lernt nie aus. Trotzdem, ein fehlerfreies Auto gibt es nicht und es wäre auch langweilig. Fehler machen erst den Character eines Autos aus.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Wolfgang87 danke für die Hilfestellung!


    Ich habe die Verkleidung abmontiert und mir alles genau angesehen. Mit einer hellen Taschenlampe konnte ich sehen was sich im Kasten bewegt.
    - Zahnräder laufen korrekt zueinander (beide haben eine Markierung für die Montage)
    - Bowdenzug bewegt die komplette Länge der Zahnräder
    - Die Warmluft-Klappen schließen vollständig. Nach Abgleich von dem was ich gesehen habe mit dem Bild weiter oben bin ich mir sehr sicher.
    Sieht soweit alles fehlerfrei aus.


    Ich denke das ist eine Fehlkonstruktion mit Motorabwärme und schlechter Ansaugluftführung, wo schon durch Sonne/Karosserie/Fahrbahn aufgewärmte Luft angesaugt wird. Zwischen Motorraum/-haube und Scheibenwischer-Plastikabdeckung ist zwar eine Dichtung, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht sein. Vielleicht reicht es schon, dass die Dichtung nicht mehr vollständig ist. An den Seiten im Bereich Motorhauben-Gelenk fehlt ein kleines Stück. Andererseits ist die Luft sowohl im Stand als auch während der Fahrt wärmer. Was nicht für einen nennenswerten Luftstrom aus dem Motorraum spricht.