Geräuschanalyse warmlaufen Corsa D Z12XEP Bj. 2009

  • Meiner mit neuer Steuerkette und Meguin ohne Dexos Gedöns hört sich minimal leiser an. Ist doch Schwachsinn die jetzt schon zu tauschen. Das Auto hört sich gesund an. Hier sucht man Probleme wo keine sind. Mach mal Probefahrt bei Opel mit nem anderen 1.2. Die hören sich alle so an. Mit ner Ölspülung und anderem Markenöl ist das Problem sicherlich behoben.

  • Moin zusammen,


    Zitat von corsatrier

    Und als das Auto gebaut wurde, gab es noch kein dexos2. Im Handbuch wird ausdrücklich folgende Norm genannt, die auf jeder Flasche stehen sollte: GM-LL-A- 025

    Dann schaue bitte mal Auf Seite 198 und Seite 202 in Deiner Bedienungsanleitug.
    Ok, bei 10W40 hab ich mich verschrieben, es sollte 5W40 heißen.
    Aber generell gilt laut Bedienungsanleitung, dass wir in Deutschland Dexos 2 verwenden sollen und nur in Ausnahmefällen schlechtere Qualität.
    Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.

    Zitat von Luca

    Der A Motor kam wegen den Abgas Werten und damit in einem A*XEL die meisten teile passen wie in einem A14NET/NEL.

    schon klar, hatte ich ja auch erwähnt. Nur werden die bei der neueren Motorengeneration auch Schwachstellen ausgemerzt oder zumindest minimiert haben.
    Wäre zumindest sinnvoll. Und die Ketten bei den A-Motoren sind meines Wissens anders als bei den kleinen Z-Motoren.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Natürlich am besten dexos2. Ich hatte mich damals bei dem meguin verguckt. Ich dachte, die Empfehlungen, ist alles mit dexos2. Motor läuft aber prima und er hat wie gesagt keinen Turbo. nächstes Jahr mache ich auch eine Spülung und dann kommt Aral hightronic 5w40 mit D2 rein.

  • Ob nun Meguin oder Aral, ist wohl Geschmackssache. Die Haupsache ist die Dexox Spezifikation und das Wartungsinterval.
    Übrigens, Wenn man die Einbauanweisungen beim Kettentausch nicht beachtet, kann es passieren, das der Motor trotz ungelängter Neukette rasselt als ob die Kette durch wäre. Das habe ich selbst schon 2mal erlebt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zitat

    schon klar, hatte ich ja auch erwähnt. Nur werden die bei der neueren Motorengeneration auch Schwachstellen ausgemerzt oder zumindest minimiert haben.Wäre zumindest sinnvoll. Und die Ketten bei den A-Motoren sind meines Wissens anders als bei den kleinen Z-Motoren.


    Liebe Grüße
    Rolf


    Denn ist dein Wissen falsch, die lange ist je nach dem bisschen anders. Aber Bauform die selbe erst bei b/d Motoren werden andere Ketten aufgrund des Direkteinspritzer verbaut.

  • Denn ist dein Wissen falsch, die lange ist je nach dem bisschen anders. Aber Bauform die selbe erst bei b/d Motoren werden andere Ketten aufgrund des Direkteinspritzer verbaut.

    Ahh, ok. Ich habe noch nicht die Notwendigkeit gehabt einen A Motor auseinander zunehmen... Ist denn wenigstens der Kettenspanner verbessert? Schaeffler sagt dazu, dass die Komponenten ständig verbessert werden und somit haltbarer werden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, denke ich mir auch, obwohl das Längen durch Ruß und andere Schwebstoffe im Öl nicht zu vernachlässigen sind...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)