Corsa D Z12XEP Klackert

  • also für den Motor gibt's nur einen Satz.
    Die Ölwanne kann man dran lassen, ist den einfacher um den Bock abzustützen.
    Du wirst auch Dichtmasse benötigen entweder anaerobe Dichtmasse oder Silikon Dichtmasse. Ebenso Ventildeckel Dichtung. Wenn du die Zahnräder der NW erneuerst brauchst du neue schrauben genau so wie kw schraube. Diese ist mit Drehmoment und Dreh Winkel anzuziehen.

  • Hallöchen, Danke für Eure Unterstützung!
    Laut SKF geht deren Satz VKML85000 innerhalb des 0035 AFQ bis Motornummer 19TR2328 (VKML 85002 ab 19TR2329 (Spanner geändert)), laut VIN soll ich die Nummer 19SM7058 haben, der erste Satz sollte also passen, doch da die Nummer am Motor nicht passt/keinen Sinn ergibt, möchte ich ausschließen, dass ich eventuell einen Austauschmotor habe.
    Das mit der Ölwanne freut mich und Dichtmasse hätte ich eh verwendet. Danke!

  • Moin zusammen,


    Also ich würde den Steuerkettensatz von INA/Schaeffler nehmen und zwar den kompletten mit Kette und Zahnrädern, weil sich die Kette in die Zahnräder einarbeitet. Außerdem empfiehlt Schaeffler die Ölwanne runterzunehmen, auch wenn man den Motor dann nicht mehr drauf abstützen kann. Der Steuerkettendeckel läßt sich dann spannungsfreier anbauen. Laut Schulung bei Schaeffler hat es da wohl relativ häufig Probleme gegeben, das das die neue Kette genauso gerasselt hat, wie die alte Kette.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)