EPS und ESP/ABS Ausfall

  • Moin zusammen,


    heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe.
    Auto:

    Corsa D BJ 2014, A12XEL, 94000 Kilometer.

    Bei mir ist heute während der Fahrt in einer Kurve die EPS und EPS Lampe angegangen. Gleichzeitig ist die Servolenkung ausgefallen. Ein Neustart des Systems (Zündung aus, Motor wieder an) hat keine Änderung gebracht. Batterie und Lima kann ich ausschließen, da ich vom Ausfall noch 80 Kilometerter bei Licht nach Hause mußte. Das Dumme ist nur, das die Lenkung auf dem Heimweg immer mal wieder ein und dann wieder aussetzte. Jedesmal mit einem Klacken hinter dem Lichtschalter...

    Ist Schei... zu fahren, wenn man an der Lenkung reißt und plötzlich setzt die Servolenkung ein.

    Den Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen und dann berichten.

    Kennt jemand von Euch diesen Fehler schon?


    Liebe Grüße

    Rolf


    UPDATE:

    Quelladresse: BCM

    U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EPS (Elektronische Servolenkung)

    (00) - Vorhanden


    Quelladresse: ABS/TC/ESP

    U2143 - CAN-BUS keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)

    (00) - Vorhanden


    Das Steuergerät EPS antwortet gar nicht erst. Könnte also ne defekte Sicherung, ein gelöster Stecker, ein Wackelkontakt oder ein defektes EPS sein....


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • hallo Rolf,


    das könnte ein Spannungsausfall sein oder mit einem Steuerrelais das nicht richtig arbeitet da ja mehre Sachen hier ausfallen. ABS, EPS

    Da du ja geschrieben hast hinterm Lichtschalter ein klacken also durch messen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Den Fehler U2111 hatte ich vor kurzem auch. Und hatte auch keine Kommunikation mit OPCom ans EPS.
    Mein Problem war die Stromzufuhr, sollte ein Rotes Kabel sein das vom + Pol der Batterie abgeht.

    Das liegt unter dieser Schwarzen Klappe, welche auf der Batterie sitzt.


    vielleicht hat der nicht mehr richtigen Kontakt.

  • Moin Ihr Beiden,


    das ist auch meine Vermutung, ich will morgen mal messen, hab mir erst Mal alles aus dem TIS rausgesucht.

    exe, sehe ich das richtig, dass das EPS nur zwei CAN Busse und Stromversorgung hat? Sind die Lenkwinkelsensoren fest im EPS verbaut?


    Ich melde mich morgen, wenn ich genaueres weiß.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja, der ist Bestandteil der EPS/Lenksäule.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe,


    vielen Dank für Deine Expertise. Das bedeutet ich darf die komplette Lenksäule tauschen, wenn das Steuergerät defekt ist, oder ist die reparabel?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den Lenkwinkelsensor gibt es einzeln bei iaw-tec. Bei Opel nur mit Lenksäule!

    Der ab 2009 muss gelötet werden!

    Hatte das Vergnügen schon. Meine Opel Werkstatt hat den in der Anschlussgarantie getauscht. Die haben ein und ausgebaut und ich durfte löten ?


    Bis 2008:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…Opel-Corsa-D-mit-ESP.html


    Ab 2009:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…-Mito---Opel-Corsa-D.html



    Edit:

    Dein Steuergerät ist ja nicht erreichbar. War irgendwie beim Lenkwinkelsensor.


    Das Steuergerät ist mit in der Lenksäule, da wo der Sensor angelötet bzw angesteckt ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin zusammen,


    Danke an Euch Alle für die Tipps und besonders Dir exe .

    Die Lösung ist so einfach wie trivial. Wie schon vermutet hat das EPS keinen Strom bekommen. Der Stecker der 80A Stromversorgung (XC5) hat sich gelöst und ist rausgesprungen. Vermutlich hatte ich ihn nicht korrekt arretiert. Ja das passiert auch mir.

    Stecker rein, Fehler gelöscht und der kleine D darf wieder mit den anderen Autos spielen...


    Nun kommt der Benz meines Dads dran, der hat einen defekten Fahrpedalsensor ....



    Liebe Grüße

    Rolf


    P.S. Es ist schön so en Forum zu haben...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ende gut alles gut...


    Das Thema Fahrpedalsensor und Drosselklappe ist auch noch ein großes Thema jetzt kommt weder die kalte Jahreseit.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang87,


    gar so einfach wie bei Opel ist das leider nicht. Die B-Klasse ist ein selbst ernanntes ‚Premiumprodukt‘ und da sind Ersatzteile eben nur vom Premiumhersteller zu Premiumpreosen zu beziehen, Fingernägellackietende Tipsen in der Annahme inklusive.

    Premium kann, muß aber nicht, auch Premium Kacke bedeuten. Dabei sind das auch nur Teile von Zulieferern. Nur die einen bekommst Du vom Freundlichen und die anderen vom Hochglanz Händler...


    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)