Vor-FL Stoßstange und Spoilerlippe ersetzen

  • Wunderschönen guten Tag,

    ich muss nach einem Missgeschick bei meinem magmaroten GSi, 150 PS, sprich wird wohl die OPC-Line 1 sein, die Front neu machen. Ich habe viel gelesen und geschaut, aber so ganz exakte Antworten habe ich nicht finden können. Daher komme ich auch gleich zu meinen Fragen.


    1. Die Stoßstange. Wenn mich meine Augen und gelesene Informationen nicht trügen, ist die Stoßstange der OPC Line 1 eine ganz normale Vor-FL Stoßstange und unten dran wurde noch die Spoilerlippe drangeklebt. Würdet ihr eine Stoßstange von Drittanbietern empfehlen? Ich hab da einen generischen Verkäufer auf Ebay dafür kontaktiert, der behauptet jedoch, für GSi-Modelle keine Stoßstangen zu verkaufen.

    2. Die Spoilerlippe. Habt ihr evtl Drittanbietervorschläge? Das an die neue Stoßstange zu kleben wird ebenfalls eine Erfahrung... Diesbezüglich noch die Frage, was ich denn alles dafür brauchen werde.

    3. Die Kotflügel. Zumindest mein rechter. Der ist auch etwas verbeult an der Verbindung zur Stoßstange. Könnte ich ausbeulen und nachlackieren lassen... Käme auf die Gesamtkosten an. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

    4. Blinkerlampen an den Kotflügeln. Da sammelt sich mir einiges an Moos an, daher wäre es vielleicht ganz schön, da mal was neues einzubauen.

    5. Ersatz (bzw komplettes Weglassen?) des Emblems auf dem Kofferraum. Wobei ich das Emblem ja eigentlich mag. Nur schabt leider die Chrombeschichtung ab. Würde vermuten, dass da nachlackiert werden müsste.

    6. Zu guter letzt noch zwei größere Lackschäden, die ich beheben möchte. Einer an der Fahrertür am Türgriff, einer aufm Dach. Wäre es für einen Laien zumutbar, das nachzulackieren? Vor allem ohne -meines Erachtens- schlechte Lösung mittels Lackstift? Wie macht ihr das bei Schäden auf der Haube?


    Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die Woche :)

  • 6. Zu guter letzt noch zwei größere Lackschäden, die ich beheben möchte. Einer an der Fahrertür am Türgriff, einer aufm Dach. Wäre es für einen Laien zumutbar, das nachzulackieren? Vor allem ohne -meines Erachtens- schlechte Lösung mittels Lackstift? Wie macht ihr das bei Schäden auf der Haube?

    Moin, äussern möchte ich mich nur zum lackieren: Als Laie wirst Du Dich mit dem Dach schwer tun. Aber ohne Bilder ist das ganze wieder nur Kaffeesatz lesen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin, tut mir leid, dass ich so spät antworte. Alles nach Punkt 3 ist eh auf Eis, bis das Hauptproblem gelöst ist, aber danke. Mit den visuellen Projekten werd ich mich aber bestimmt irgendwann wieder (aber dann natürlich mit Bildern) melden, wenn das Auto sonst gut aussieht. Zu dem Lackschaden auf dem Dach kann ich mich nur erinnern, dass sich das mal jemand angeschaut hatte und 300€ um den Dreh wollte. Da die meisten eh nicht groß genug sind, um das zu sehen, und der Wagen ja sowieso nur noch nen Wert von 5000€ maximal hat, werd ich den Schaden erstmal ignorieren, bis ich genug Geld für so ein Hobby habe :D


    Ich bin immer noch etwas frustriert, dass es nirgends infos zur Installation und Kompatibilität bei Stoßstange und Frontansatz gibt; nur, dass es laut Opel Niedersachsen Seite 2 auf eine normale Stoßstange passt. Der Ebay-Anbieter sagt bisher, dass er keine Halterungen oder Befestigungspunkte hätte, nur weiß ich nicht, was er damit meint, wenn die Lippe doch auf die Standard-Stoßstange passen soll.
    Das Wiki hab ich inzwischen auch entdecken können, jedoch war da nur ein Scan der Lippe, dass da unten wohl 2 anschlussdinger sind, wofür ich eventuell bohren muss; aber wenns nicht mehr ist, kann ich das ja selber.


    Vielleicht wäre es fürs Wiki ganz interessant. Also, das mit den Stoßstangen. Kompatibilität unter Motoren/Modellen und zur Lippe. Und Tutorials wie man die Überhaupt an und abbaut. Dazu gibts anscheinend im Internet nix, nicht mal auf englisch.

  • Moin Myutuality,


    probier mal meinen Partner PS-Autoteile aus. Peter Senfft hat sich auf Opel Old- und Youngtimer spezialisiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er schon den Corsa D unterstützt.



    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)