ESP warnleuchte nach starten

  • Hallo, wenn ich den Corsa morgens starte (kalte Temeperatur) und die Lenkung leicht nach rechts zuvor eingeschlagen war, leuchtet die ESP Warnleuchte auf. Wenn ich dann etwas die Lenkung hin und her bewege und erneut starte, leuchtet sie nicht mehr auf. Sonst ist die Lenkung super, keine Auffälligkeiten in irgendeine Richtung etc.

    Hat jemand einen Tipp? Lenkwinkelsensor?

    Oder hilft ein update des Steuergerät?

    Die LWS wurde schon kalibriert vom FOH, brachte nichts.

    Zudem klackert der Motor, wenn man an der Ampel steht und ruckelt beim anfahren, wenn der Motor kalt ist.

    Vor 3,5 Jahren tauschte ich das Zündmodul. Nach dessen Tausch, war damals das aufleuchten der ESP und MKL weg und er ruckelkte nicht mehr beim anfahren.

  • Bitte den Fehlerspeicher auslesen....dann müssen Fehlercode ab gelegt sein.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Das Motorsteuergerät hat keinen Fehler drin?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es könnte sein das der LWS defekt ist ich weis nicht ob man den einzeln tauschen kann oder die Lenksäule komplett ist nur ne Vermutung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Es gibt wohl LWS einzeln, aber wohl nicht von Opel. Wenn es an den LWS liegt, wird eine neue Lenkung fällig...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da das Problem weiter besteht, frage ich mal in die Runde. Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Ein erneutes Fehlrrspeicher auslesen, brachte auch im Motorsteuergerät den Fehler Lenkwinkelsensor. Der FOH möchte die komplette Lenkung tauschen. 1000-2000€ für einen von Opel anfälligen verbauten Sensor. Der Mechaniker sgte nur " Das Problem sind die verbauten Sensoren, die geben irgendwann falsche Signale ans Steuergerät. Dies passiert so zwischen 35 000- 100 000km." Gibt es da Chancen auf Kulanz?

    Die zweite Option wäre eine Lenksäule beim servolenkungsspezialist.de zu bestellen.

  • Die Batterie ist 2 Jahre alt, laut Fehlerspeicher ist bei ihr alles ok. Sie hat auch sonst keine Probleme. Seitdem war sie nicht abgeklemmt. Ich habe die Gehler löschen lassen. Dauert natürlich nur 1 Tag bis die Leuchte wieder da ist. 1000€ für einein Sensor von minderer Qualität, den Opel verbaute, bin ich nicht bereit zu zahlen.