Ruckeln bei Last und Fehlercode P2282

  • Schönen Abend zusammen,


    ich habe mir vor paar Monaten einen D OPC gekauft und find das Auto einfach mega geil. Leider hab ich seit kauf ein kleines Problem.

    Erstmal Daten..


    Corsa D OPC Bj 2007, Z16LER, 170.000Km, 0035 AHA

    Das Problem liegt schon seit kauf vor und ist wahrscheinlich auch der Grund warum er so billig war..

    Auf der ersten Probefahrt mit frischen öl hab ich mal durchgeladen (Volllast) und bei ca 4500-5000U/min in einem hohem Gang ein Ruckeln gehabt. Hab es noch ein oder zweimal probiert aber er ruckelte weiterhin. Daraufhin war erstmal großer Service angesagt. Dachte mir "ein paar Kerzen und der kleine läuft wieder."
    Also kam neu Luftfilter, Zündkerzen, Zündspule, Zahnriemen mit Spanner, Lambdasonde

    Natürlich gleich auf Probefahrt und er ruckelte wieder

    Übernacht Batterie abgeklemmt und am nächsten morgen die Lernwerte genullt, aber das Problem blieb. Ist-Werte ausgelesen


    Irgendwann bin ich nach dem Ruckeln voll drauf geblieben und bei ca.5000- 5500 U/min den Fehlerspeicher P2282- Ladedruck nicht im Sollbereich- im Motorsteuergerät abgelegt bekommen. Also Ladedruck manuell abgegriffen und mit den Tester Ist-Werte ausgelesen. Beide bringen 1Bar und das ziemlich auf den punkt genau, ist ja auch der Soll- Ladedruck meines Wissens. Auch im Leerlauf passt der wert des Ladedrucksensor zum Atmosphärendruck, denke also das der passt.


    Als erstes Kompression geprüft, sehr gleichmäßig mit, ich muss lügen, 12 Bar auf allen Vieren.

    Dann mal KGE und Unterdruckschläuche geprüft. KGE defekt, ersetzt, Fehler bleibt.

    Ladedruckkreislauf abgepresst, komplett dicht.

    Luftmassenmesser gereinigt (da er relativ neu aussieht nicht erneuert), aber das hat auch nicht geholfen.

    Letztens hab ich noch den Kraftstoffdruck abgegriffen und bekomm 4,5 Bar druck unter Volllast am Rail gemessen raus (schwankt teilweise auf 4,8 Bar) und Einspritzventile ausgebaut um zu checken ob sie nachtropfen. Sind alle dicht. Einspritzdüsen Prüfstand hab ich nicht zu verfügung und konnte daher das Sprühbild nicht testen

    Beim Ausbau der Düsen ist mir aufgefallen, dass ein neues Motorsteuergerät mitte 2019 reingekommen ist, Datenstand ist aber komplett Serie und keine Software drauf, also das ist auch schonmal tip top. Es wurde aber kein Software update gemacht.


    Hatte noch die Vermutung, dass der Kat dicht ist. Also Katersatzrohr rein und mal wieder ohne Erfog...

    Beim umbau ist mit das Wellenspiel des Laders aufgefallen. Find ich schon stark groß, aber man sieht keine Schleifspuren an Gehäuse oder Turbine.

    Hab noch unseren OPC Profi bei Opel interviewt der komplett planlos war und selbst nicht weiter weiß.


    Bis auf Lader, Luftmassenmesser und 98 Oktan oder höher wurde alles getauscht oder geprüft was zu dem Fehler führen kann (meiner Meinung). Nach keiner der druchgeführten Arbeiten hat sich das Ruckeln verbessert und der Fehlerspeicher Eintrag kommt auch noch zur gleichen zeit. Es hat sich auch nichts verschlechtert obwohl ich seit Kauf 4500km gefahren bin mit dem Fehler. Anscheinend hat auch kein anderer das Problem bisher gehabt und ich hoffe ihr habt vielleicht noch paar Lösungsvorschläge auf Lager.

    Aus Verzweiflung und Hoffnung auf Besserung würd ich als nächstes auf den Lader gehen, aber bevor ich ein Tausender Inverstiere für Teile frag ich euch lieber einmal um Hilfe


    Ich danke schonmal für jede Antwort und wünsche allen noch einen angenehmen Abend.


    Gruß

    Marcel

  • Irgendwann bin ich nach dem Ruckeln voll drauf geblieben und bei ca.5000- 5500 U/min den Fehlerspeicher P2282- Ladedruck nicht im Sollbereich- im Motorsteuergerät abgelegt bekommen. Also Ladedruck manuell abgegriffen und mit den Tester Ist-Werte ausgelesen. Beide bringen 1Bar und das ziemlich auf den punkt genau, ist ja auch der Soll- Ladedruck meines Wissens. Auch im Leerlauf passt der wert des Ladedrucksensor zum Atmosphärendruck, denke also das der passt.

    hallo Marcel,

    Dein Fehlercode den du hast P2282 bedeutet " Luftleck zwischen Drosselklappe und Ansaugventil" Ich weis nicht was du für ein Tester hast.

    Da du ja schon soviel gewechselt hast und geprüft hast. Würde ich der Sache mal nach gehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,


    ja du hast recht. Wenn man den Code in Autodata umschlüsselt kommt "Undichtigkeit zwischen Drosselklappe unf Einlassventil". Wenn man über Gutmann/Bosch oder Original Opel ausliest kommt "Ladedruck nicht im Sollbereich" und bei Autocom "Ladedruckgeber fehlerhaft". Hab von allem Bilder gemacht wenn du es sehen willst.


    Wie gesagt, Kge und Unterdruckschläuche wurden geprüft und teilweise erneuert. Das einzige was ich noch prüfen kann ist ein Druckverlust test. Dann weiß ich ob die Einlassventile auch richtig schließen


    Gruß

  • Moin zusammen,


    vorweg ich selbst habe keinen Turbo im Corsa D.

    Nun der Benziner hat ja einen einfachen Turbolader und keinen VTG Turbolader.

    Dass Du keine Schleifspuren hast, ist schon mal gut. Eigentlich sollte der Turbo somit heil sein. Bei der Fehlermeldung geht es um einen falschen Druck im Ansaugbereich, da beißt die Maus keine Faden ab. Also muss die Peripherie des Turbos geprüft werden.

    Zunächst einmal müssen die Drücke auf der Frischluft- und der Abgasseite gleich sein. Nur so ist gewährleistet, das die im Öl schwimmende Welle des Laders in Mittellage ist und die beiden Ölwerfer das Öl auffangen können. Dazu würde ich den Ansaugtrakt und auch den Auslasstrakt mal unter Nebel setzen, dann kannst Du sehen ob alles Dicht ist, weil nur dann das Gleichgewicht zustande kommt. Außerdem würde ich mal die Kurbelwellenentlüftung prüfen. Der Turbolader hat eine Ölarbeitsdruck von ca. 4 Bar. Abfließen tut das Öl in die Ölwanne. Hast Du da einen Überdruck kann zu einen das Öl nicht richtig abfließen und zum anderen drückt er da eventuell noch Falschluft rein.
    Aber zunächst solltest Du Dich mit Undichtigkeiten im Ansaugtrakt beschäftigen. Hat der OPC einen Ladeluftkühler? Ist der in Ordnung? Sind alle Schellen fest? Ist ein Schlauf ab oder porös?

    Mißt der Ladedrucksensor richtig?

    Dann würde die schauen, ob der Auspuff irgendwo zu ist, oder eben undicht vor dem Turbolader.

    Alles Andere hast Du ja eigentlich schon getauscht. Hast Du erhöhten Ölverbrauch? Ist Öl im Ansaugtrakt? Oder im Ladeluftkühler?

    Funktioniert die Bypass Schaltung vom Turbo?


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar weitere Ansätze liefern...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)