Beifahrersitz tauschen

  • Hallo Ihr lieben "Corsa"ren,


    normalerweise bin ich im TX-Board (VW T5&6) unterwegs, heute habe ich aber eine Frage zum Corsa D meiner Freundin.

    Der Beifahrersitz ist hinüber (lässt sich nicht mehr umklappen, außerdem tut die Sitzheizung nicht), ich würde ihn gerne durch ein Gebrauchtteil tauschen. Dazu die Fragen:

    - gibt es unterschiedliche Aufnahmen am Boden für die Konsole oder passt ein Corsa D-Sitz in jeden anderen Corsa D?

    - falls es unterschiedliche Konsolenaufnahmen gibt: ist es möglich, die bestehende Konsole im Fahrzeug zu belasssen und nur den tatsächlichen Sitz zu tauschen?


    Aus meiner VW T5-Erfahrung ist das alles problemlos :-) Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Corsa-Erfahrung mit mir teilen würdet!

    Danke & Gruß

    Simon

    ""
  • Moin Simon,


    da hat Deine Freundin ja den richtigen Geschmack! 😝

    Die Sitzbefestigung ist bei allen Corsa D gleich . Der Sitz ist hinten mit zwei Schrauben am Bodenblech festgeschraubt und ich meine vorne nur eingehakt. Aber Achtung, im Und am Sitz sind sowohl ein Airbag und der Gurtstraffer verbaut. Klemme also bitte vorher die Batterie ab und drehe dann den Zündschlüssel auf Zündung.Nun solltest Du noch etwas warten. Der Stecker für den Sitz ist unter dem Sitz. Hie kann es sein, dass es in der Belegung Unterschiede gibt, also bitte beide Sitze vergleichen. Die Stromlaufpläne findest Du unter Wiki.Corsa-D.de.

    Bevor Du nach dem Umbau die Batterie abklemmst, bitte den Zündschlüssel ziehen...

    Fallst Du noch Fragen hast, melde Dich gerne


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolf!


    Danke für deine umfassende und kompetente Antwort, das hilft mir sehr!

    Hab ich eigentlich auch vermutet, dass das gehen sollte. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Sitz. Ich schau, dass ich dir Rückmeldung gebe ob des Ergebnisses!


    Nochmals danke!

    Simon

  • Moin Simon,


    eine Rückmeldung ist immer wünschenswert, aber wenn Du Schrauber bist, ist das für Dich ja auch eine Selbstverständlichkeit.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi zusammen,


    hier das Feedback zum Sitztausch:

    grundsätzlich recht einfach, sind tatsächlich vier Schrauben, aber problemlos. Der Stecker geht ab, indem das rote Teil nach oben geschoben und der darunter befindliche Schlitten raus gezogen wird. Gurtschloss mit Straffer musste ich auch tauschen, ist nur mit einer Schraube befestigt (Stecker muss mit einem kleinen Schraubenzieher rausgehebelt werden).

    Tipp: falls nicht vorhanden, vorab 45+50er Torx organisieren ;-)


    Ergebnis: umklappen geht wieder, aber Sitzheizung geht immer noch nicht. Befürchte fast, man hat mir einen sitzheizungslosen Sitz verkauft. Jemand ne Idee, wie ich das verifzieren kann? Vielleicht am Stecker? Für mein Verständnis müssten da ja mindestens 4 Pins belegt sein (2x Seitenairbag, 2x Gurtstraffer). Hieße: wenn nur vier Pins, dann keine Sitzheizung, korrekt?

  • Diese Drähte sollten vorhanden sein, gehen zur Sitzheizung, sind ja nur theoretisch 2 Widerstände in Reihe


    Grau/Rot

    Braun/ Weiß

    Braun

    Schwarz

    Oder die Farben wurden in der Serie geändert, das weiss ich nicht

    Corsa D 1.3 CDTI Ecoflex 70KW

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Moin zusammen,


    ich will keine Spaßbremse sein, aber bitte meßt nicht mit einem Ohmmeter (Multimeter in Stellung Widerstand oder Durchgang) in den Sitz rein. Wenn ihr die Airbagleitungen zu fassen bekommt, dann macht das ‚Bumm‘!!!

    Schaue bitte im Wiki.Corsa-d.de nach wie das Pining an den Steckern aussieht und lasst auch jeden Fall die gelben Kabel und Stecker in Ruhe.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mach mal bitte Bilder. Und zwar: Stecker unter dem Sitz abziehen und dann einmal Sitzseitig den schwarzen breiten Stecker fotografieren.

    Da sollten mindestens 3 bunte kleine Stecker drin sein.

  • Gute Idee. Zumindest besser am am Airbag zu messen.

    Und bitte die Batterie abklemmen, bevor der Sitz entnommen wird.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo liebe Corsa-Freunde,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Sorry, dass es so lange gedauert hat mit der Antwort, aber hier das Foto vom Stecker des Sitzes. Ich sehe nur zwei Anschlüsse, das müssten Gurt und Airbag sein, korrekt? Heißt, der Sitz hat keine Sitzheizung (wurde mir ja mit verkauft).

    index.jpg


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Simon

  • Wenn da keine Pins, respektive Kabel drin sind, hat man Dir nicht den gewünschten Sitz verkauft. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Einfach Sitzmatten nachrüsten geht auch nicht, da bei der originalen Sitzheizung das Steuergerät im Sitz verbaut ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)