ABS Problem und Tacho Fehler zwei F angezeigt

  • Hallo zusammen,


    erste Problem:

    leuchtet ABS nachdem Diaganose von Werkstatt lautet muss ich die ABS Steuergerät typ AQ (Block-System) und einen Sensor wechseln.

    kann jemand mir helfen und schreiben wo kann ich dieses Geräte finden?

    auch darf das Auto Fahren bis die Reparatur gemacht werden?

    Bitte sehe Bild unten.

    ABS.JPG




    zweite Problem:

    in den NächstenTag zeigt das Tacho Fehler F auf Display und Tanken auf 0, trotzdem habe ich halb tanken.

    bitte sehe Bild unten.

    Tankanzeige_auf_0_und_Fehler_F_F_angezeigt.JPG




    von eure Erfahrungen, könnte euch mir helfen ?




    Vielen Dank vorab

    Gruß

    M.Saqbani

  • Moin,


    Genau dieses Thema hatten wir hier gerade und auch im letzten Jahr. In beiden Fällen war es ein Marderbiss im Kabelbaum oben irgendwo im Wasserkasten. Das solltet Du zumindest überprüfen. Genaueres weißt Du aber erst, wenn Du das System ausließt.

    Wenn Du so fährst musst Du zumindest beachten, dass weder das ABS als auch das ESP System nicht funzt. Das bedeutet, dass die Räder beim Bremsen blockieren können und der Wagen dann nicht mehr lenkbar ist.

    Es heißt also langsam und vorsichtig im viel Abstand zu fahren.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    es gibt eine Firma repariert ABS Steuergerät mit Garantie zwei Jahre Kostet ungefähr 380 Euro würdest du mir, das Empfehlen?

    Wegen Kabel ich hab alles kontrolliert und schaue alles in Ordnung.

    leider immer zeigt Tankuhr auf null und F Fehler auf Display zeigen. diese Fehler gehört zu ABS oder ist Anderes Problem?


    Vielen Dank vorab

    Gruß

    Mamoun

  • Hast Du den ABS-Block denn schon ausgelesen? Welche Fehlercodes sind da abgelegt?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Morgen,


    leider den Fehler Nr weiß es ich nicht.

    den Fehler bei einer Werkstatt gelesen und sie sagen es gibt ein Sensor hinten recht und ABS Block-System Kaputt.


    Vielen Dank

    Gruß

    Mamoun

  • Moin Mamoun,


    also, ich habe so einen ABS-Block aus einem Astra H schon mal in Hannover mit Erfolg reparieren lassen. Aber es gibt da schwarze Schafe in der Branche, die es nur auf die Testpauschale abgesehen haben. Frage bitte die Werkstatt nach dem genauen Fehlercode vom ABS-Block. Aus- und nach der Reparatur wieder einbauen muss den ohnehin die Werkstatt.

    Bei den ABS-Blöcken ist die exakte Teilenummer sehr wichtig. Lasse Dir bitte auch diese von der Werkstatt geben.

    Dann rufe bitte bei mehreren (mindestens 3) Reparaturbetrieben an, nenne den Fehlercode und frage, ob sie den Fehler beheben können. Wenn der Betrieb seriös ist sagt er Dir ob sie den Fehler beheben können. Wenn die den Fehler nicht beheben können bieten sie Dir einen Ersatz an.

    Dann schickst Du den Block ein und bekommst den ein paar Tage später zurück und läßt ihn wieder von der Werkstatt einbauen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Mamoun,


    gerne geschehen!


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)