Welches Motoröl bei optimiertem Z16LER Motor ?

  • Hallo,


    Da ich immer wieder gegenteilige Meinungen über zu verwendende Motoröle gehört habe, wollte ich nun hier im Forum einmal danach fragen:

    Welches Öl nimmt man für den Z16LER Motor ? (auch wenn die Empfehlung von Handbuchhinweis abweicht) ?


    Ich selbst glaube, dass hochwertige Motoröle bei einem Turbomotor verwendet werden müssen /sollten.

    Sie sind dünnflüssiger und auch den höheren termischen Belastungen des Turbo-Motors angepasst.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, was man hier im Forum empfiehlt. Bei meinem Corsa D GSI habe ich einmal Rowe-Racing Öl verwendet.



    Mein aktueller OPC läuft mit Hochleistungsmotoröl 7.1 Racing von MALOSSI.

    Welches Motoröl empfehlt ihr für OPC Z16LER -Motoren ?



    Grüsse,

    Pitt

  • hi Kingcreasy,

    Ja ... Hirn sollte immer mit- eingeschaltet sein....beim Corsa-Pilotieren ...

    Aber ich bezweifle ob gutes Fahrverhalten alle mechanischen und chemischen Eigenschaften eines Top -Motoröls ersetzen kann .

    Aber danke für den Tipp .


    Gruss

  • Würde ein 5W-40 oder OW-40 fahren, aber an sich egal, selbst wenn du ein 5W-30 fährst. Wichtig ist nicht, dass es ein Öl Premium ist, sondern oft ein Ölwechsel. Also kein Longlife.

    Warum denn ein dünnes Öl? Im Kaltstart sinnvoll deswegen ein 0 oder 5er Öl. Aber das ergibt für mich wenig Sinn...

    Ich selbst glaube, dass hochwertige Motoröle bei einem Turbomotor verwendet werden müssen /sollten.

    Sie sind dünnflüssiger und auch den höheren termischen Belastungen des Turbo-Motors angepasst.

    Dickeres Öl ist, wenn der Motor warm ist wichtig, bei zu dünnem Öl, kann es passieren, das es zu einer Mangelschmierung kommt, da der Ölfilm abreißt.

  • ... und ganz wichtig die Spezifikationen beachten, wie von Luca beschrieben.

    Ich glaube der Öl-Hersteller kann in Deutschland untergeordnet betrachtet werden, sofern es aus dem Fachhandel kommt undkein absolutes Billig-Öl aus einer Gartenabteilung ist...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • :thumbup: Da sind wir uns einig ...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)