Corsa schleift nach Antriebswellenwechsel/Leistungsverlust/Ratlosigkeit

  • Hallo Rolf,


    weiß ich nicht, ein Schaltgetriebe, aber er schleift ja auch ab 3000 Umdrehungen ca.

    Ich meinte das Motorsteuergerät in dem Fall, weil das doch auch das Reifensteuergerät ansteuert oder? Ich dachte vielleicht ist dieses gar nicht defekt, sondern zeigt dies nur an, weil es kein Signal vom Motorsteuergerät bekommt.


    Luca wo kommst du denn her? Wenn du auch so weit von Duisburg weg wohnst liegen unsere Wohnorte ja vielleicht gar nicht so weit auseinander. :)


    Ich habe den Corsa im Januar 2020 von einem Pärchen im Sauerland gekauft. Die hatten den Wagen vorher als Vorführwagen von Opel gekauft.

    An versteckte Mängel hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an der KM-Zahl gedreht wurde, da er ein gepflegtes Checkheft hat, worauf ich auch geachtet habe.


    Ich denke mittlerweile wirklich, dass es etwas mit der Elektronik zu tun haben muss, da ich es wirklich merkwürdig finde, dass ich keine Fehleranzeige hatte. Zudem habe ich keine Anzeige über die Motorwärme im allgemeinen, sodass ich sehen kann wann er warm genug ist um Knallgas zu geben :D Weiß aber nicht, ob das standartmäßig so ist.


    Meint ihr nicht, es könnte auch daran liegen, dass Opel den Kabelbaum zum Neutralschalter nachgebastelt hat und mein Auto deshalb eine Über-/ oder Unterspannung in der Elektronik hat?


    Um 15 Uhr habe ich einen Termin in einer Werkstatt in Recklinghausen um prüfen zu lassen, ob dieses ansteuerbar ist. Falls dies nicht funktioniert, sollte es einen defekt oder ein Stromproblem haben oder?


    Danke für eure Hilfe und Gruß,

    Meike

  • Moin Meike,


    Die Elektronikprobleme könnten eventuell auch von einem Marder stammen. Aucch das wäre nicht der erste Fall.

    Aber das hat nix mit den Schleifgeräuschen zu tun.

    Mache bitte mal Bilder von der Schaltkulisse und dem Motor.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok. Hatte ich nicht gesehen. Umso mehr ist die Aussage dass dass Getriebe bei einer Störung des Steuergerätes trocken laufen kann, völliger Blödsinn.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich würde den Öldruckschalter (10€) mal neu machen. Alle Stecker ziehen, mit Entfetter einsprühen besonders den Motorstecker bzw von der Zündspule den Stecker ziehen, einsprühen und trocknen lassen. Wenn hier Öl reinläuft, dann ruckelt der Wagen wie blöd.

  • Guten Morgen allerseits,


    corsatrier , meinst Du wirklich, dass das bis jetzt keine der Werkstätten erkannt hätte? Ich bin immer offen für eine ergebnisoffene Suche nach Problemen, nur sind die Problem hier diffiziler denke ich.

    Wir können wohl nach mehreren Werkstattbesuchen davon ausgehen, dass einer der KFZ-Mechatroniker dies gefunden hätte. Wenn dem nicht so ist zweifele ich an der gesamten Zunft.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da das Auto soviele Mängel auf weisen tut, wäre ich zu einem Gutachter mal gefahren Dekra, ADAC. Fahrzeug von jemanden privat kaufen ist ja immer sone Sache wenn man sich nicht aus kennt damit.


    Man kauft ja ein Auto um weile Ruhe zu haben und nicht gleich wieder Geld rein zu stecken ein Fass ohne Boden.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    "wäre" bringt mir leider gar nichts, da das Auto schon seit über einem Jahr in meinem Besitz ist und ich das erste halbe Jahr keine Probleme hatte.

    Ich fahre allerdings auch sehr viel, weshalb Verschleißteile dann natürlich schneller kaputt gehen, als wenn man 5.000 km im Jahr fährt, deshalb bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass der Wagen ein Totalschaden oder Betrugsfahrzeug sein muss.


    Ich war letzte Woche in einer Werkstatt, das Motorsteuergerät funktioniert auf jeden Fall. Das mit dem Öldrucksensor werde ich beim nächsten mal ansprechen, da die Herren den Wagen gern für 1-2 Tage da behalten möchten um genau zu gucken und mit dem Tester zu fahren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt. Bin aber für Ideen, was dieses Fahrverhalten auslösen könnte immer gern ganz Ohr. :)

  • da die Herren den Wagen gern für 1-2 Tage da behalten möchten um genau zu gucken und mit dem Tester zu fahren.

    Das klingt zumindest nach einem Plan!

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt. Bin aber für Ideen, was dieses Fahrverhalten auslösen könnte immer gern ganz Ohr.

    AUF JEDEN FALL!!

    Das mit dem Öldrucksensor werde ich beim nächsten mal ansprechen

    Das kannst Du relativ schnell selber sehen. Ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man Öl im Kabelbau verhindern kann. Ich dem Thread ist auch zu sehen, wo der Schalter sitzt. Da ziehst Du den Stecker ab (Clip nicht abbrechen) und schaust in den Stecker, ob da alles verölt ist.


    Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr? Ich bin früher immer so um die 45000 Kilometer im Jahr gefahren. Das hält ein gut gewarteter Corsa locker aus. Mein Corsa B liebt jetzt bei knapp 360000 Kilometer. Klar geht da auch schon mal etwas kaputt, aber das was Du hast, läßt mich zumindest auf einen massiven Wartungsstau schließen. Gerade die Kettenmotore brauchen regelmäßig (alle 15000 km) ihr frisches aber richtiges Öl. Und bei jeder Inspektion sollten die Bremsen geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg und lasse Dich nicht zu sehr verwirren.

    Wenn der Corsa von der Werkstatt geprüft wurde, sollte es ein Feedback Gespräch geben, bei dem Du überprüfen kannst, ob die Werkstatt alle Deine Probleme erkannt hat. Dann sollte man Dir auch einen Preis nennen können. Wenn der Kleine fertig ist, solltest Du eine Probefahrt machen. Sollte dann noch eines der definierten Probleme auftauchen muss die Werkstatt noch mal ran. Aber vorsicht diese Nachbesserung ist nicht zwangsläufig kostenlos.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()