Blow off für GSI. Wie und Wo?

  • Hallo,

    ich interessiere mich für ein blowoff Ventil für meinen GSI.

    Dabei geht es mir nicht um eine Leistungssteigerung oder ähnliches sondern allein um das Geräusch.


    Ich habe gesehen, dass es verschiedene Ventile gibt, manche haben einen Dreieckartigen Anschluss und werden direkt am Turbo neben dem Lufteinlass angebaut.

    Manche sitzen zwischen Drosselklappe und Turbo. Dafür braucht man dann einen anderen Ladeluftschlauch mit Loch wo das Ventil drauf kommt.

    Habe außerdem gehört, dass man dann zusätzlich einen Alu Stopfen irgendwo für braucht.


    Jetzt meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesen Blowoffs und was hat es mit dem Alu Stopfen auf sich? Was würdet Ihr für dein GSI empfehlen ?:)

  • Moin Vincent,


    bitte bedenke bei einer Änderung im Ansaugtrakt, dass die Druckverhältnisse beim Turbo gewahrt bleiben müssen. Damit die Turbowelle in der Mitte vom Öl schwimmt.

    Das heißt, wenn Du au der einen Seite Druck ablässt kann unter Umständen der Turbolader leiden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Vincent.

    Ein Blow off Valve stellt für den Turbolader keinerlei Probleme dar.

    Die Standart-Turbolader für die gängigen aufgeladenen Opel-Motoren, haben integriert im Ladergehäuse ein so genanntes Schubumluftventil (SUV).

    Die Funktion kannst du dir, wie folgt, vorstellen. Du beschleunigst mit deinem Auto, der Turbolader komprimiert dabei logischerweise permanent Luft, das Verdichterrad dreht sich also mit hoher Geschwindigkeit, um die Luft mit dem benötigten Druck zu liefern. Dabei dreht das Verdichterrad mit einer Drehzahl anz grob zwischen 130.000 U/min und 180.000 U/min. Nun möchtest du Schalten und trittst dazu die Kupplung, gleichzeitig nimmst du relativ abrupt den Fuss vom Gaspedal. Die Drosselklappe geht gleichzeitig mit deiner Fussbewegung ebenfalls relativ schnell zu, der Turbolader ist jedoch relativ träge.....da er sich mit einer solch immense Geschwindigkeit dreht, läuft er noch sehr lange nach, fördert also auch noch Luft mit hohem Druck, der nun gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt, da diese den Weg in den Motor verschließt, solange du nicht aufs Gas trittst. Diese komprimierte Luft kann aber nicht aus dem Schlauch weg und der Druck wirkt also gleichzeitig auf die Drosselklappe (für die das kein Problem darstellt) und in der anderen Richtung auf das Verdichterrad, wo sie ja her kommt. Das belastet immens die Lagerung des Turboladers und auch das Verdichterrad selbst. Ein sehr schneller Lagerschaden am Turbolader, bis hin zu abgenutzten und sogar abgebrochenen Schaufeln am Verdichterrad wären die Folge. Um diese Belastung vom Verdichterrad zu nehmen gibt es das Schubumluftventil. In dem Moment, wo du den Fuss vom Gas nimmst, wird über eine Steuerleitung, eine Unterdruckleitung am,Turboladergehäuse, eine Membran gezogen, die es der Luft ermöglicht, von der verdichteten Seite hinter dem Verdichterrad, wieder vor das Verdichterrad zu strömen, damit sie nicht gegen das sich drehende Verdichterrad drückt. Dadurch wir dem Verdichterrad der Druck genommen, gleichzeitig dreht es leichter weiter und ihm wird damit das wieder hochdrehen enorm erleichtert, was die gasannahme des Motors positiv beeinflusst.

    Ein Blow off Valve erfüllt km Prinzip den selben Zweck, mit einem Unterschied: Die Komprimierte Luft, die sich auf dem Weg zur Drosselklappe befindet, wird nicht über einen Bypass wieder vor den Verdichter befördert, sondern beim Fuss vom Gas einfach durch das Ventil in die Atmosphäre entlassen. Dieses Abblasen des "überschüssigen" Ladedrucks hörst du dann als zischen, wenn du den Fuss vom Gaspedal nimmst.

    Wenn du nun ein BOV einbaust, hast du also quasi 2 Ventile, die gleichzeitig Luftdruck abbauen. Deshalb bauen viele anstelle des originalen Schubumluftventils eine verschlussplatte am Turbolader ein, damit der komplette Druck aus dem BOV entweicht und ein lautes zischen auftritt. Im VAG Bereich gibt(gab) es dieses interne Schubumluftventil im Turbolader nicht, sondern eine Art geschlossenes BOV, denn das Ventil sitzt ähnlich einem Nachrüst Blow off auch am Ladedruckschlauch, es leitet aber die Luft nicht nach draussen, sondern wieder vor den Verdichter, so wie das SUV bei unseren Turboladern.

  • Als negative Begleiterscheinung nach dem Einbau eines Blow off Valves kann ein etwas unsauberer Leerlauf auftreten. Bei manchen(günstigen) Ventilen, die so aufgebaut sind ,daß sie über eine unterstützende Feder verschlossen gehalten werden, bis du vom Gas gehst, kann es bei Teillast(ca. Halbgas) passieren, daß das Ventil leicht aufgedrückt wird......oft passiert das bei lockerer Fahrt um 120km/h mit dem Tempomaten. Dann zischt das Ventil die ganze Zeit leicht, weil es immer leicht aufsteht. Das kann ziemlich nerven, also lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein ordentliches kaufen, wenn man unbedingt eins haben möchte. Zusätzlich sei noch gesagt, das ein offenes Blow off im Straßenverkehr verboten ist, da die entlassene Luft immer eine minimale Menge Öl (verschwindend gering, deshalb eigentlich völliger Quatsch) enthält, die natürlich mit in die Umgebing geblasen wird.

    Wenn du es noch etwas anschaulicher erklärt haben möchtest, such mal bei Youtube nach dem JP Performance Video: HKS SSQV Blow off + Ladeluftkühler I RX7

    Er kann es vermutlich etwas verständlicher erklären ;)

  • Zitat

    immer eine minimale Menge Öl (verschwindend gering, deshalb eigentlich völliger Quatsch) enthält, die natürlich mit in die Umgebing geblasen wird.

    Das trifft jedoch nur dann zu, wenn der Lader im Gleichgewicht ist und nicht defekt.

    Es gibt genug Fahrzeuge mit Öl im Ansaugtrakt.
    Technisch gesehen stellt nach Deiner Ausführung ein BOV kein Problem für den Motor dar, dennoch ist es eine Änderung und hat Auswirkungen auf zumindest den Motorlauf.

    Ketzerisch und ironisch wäre ich, wenn ich ein Soundmodul vorschlagen würde...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das trifft im Grunde immer zu, da die komprimierte Luft keine großen Mengen Ölnebel aufnehmen kann. Das aber bei all meinen Erklärungen und auch den Erklärungen anderer, immer davon ausgegangen wird, daß der technische Zustand des Motors und seiner Komponenten einwandfrei ist, habe ich jetzt bei meiner Erklärungen vorausgesetzt.

    Jedenfalls hat man in der Regel bei qualitativ hochwertigen Bov keinerlei Einschränkungen, was die Funktion des Motors angeht. Aber wirklich notwendig wird so ein Ventil erst dann, wenn der Lader kein internes SUV mehr hat und/oder der Ladedruck bzw. die geförderte Luftmasse so groß ist, daß sie durch das interne SUV nicht mehr umgeleitet werden kann. Vorher ist es einfach ein Ventil, das ein Geräusch macht, auf das manche Leute stehen.

  • Jup, die Turbolagerwelle schwimmt ja im Öl. Das Öl wird bei den meisten Ladern mit um die 4 Bar in die Lager gedrückt und läuft dann in die Ölwanne ab. Das Öl, dass an den Lagerenden rausgedrückt wird, wird mit Hilfe eines Ölwerfers aufgefangen und ebenfalls in die Ölwanne zurückgeführt. Ist dieser Weg versperrt, weil in der Ölwanne ein Überdruck herrscht, oder der Druck auf Abgas und Frischluftseite nicht nahezu gleich ist, wandert die Welle hin und her und verschleißt. Dass wird von einem Bypass Ventil, das wird Dein SUV sein, geregelt.

    Der Punkt ist der, dass in jedem Falle eine Abgabe von Öldämpfen an die Umwelt verhindert werden muss. Selbst wenn alles in Ordnung ist und kein Öl emitiert wird, kann dies bei einem plötzlich auftretenden Problem anders aussehen kann.

    Mal Abgesehen von dem Süff im Motorraum

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Du schreibst hier über Drücke, die mit dem Schubumluftventil im Grunde nichts zu tun haben......woher du deine Ausführungen genau hast, weiß ich nicht jedoch reden wir hier von 2 verschiedenen Sachen.

    Der Druck von Abgas und komprimierter Luft muss nicht annähernd gleich sein und in den meisten Fällen ist er es auch nicht. Abgasgegendrücke von um 2,5 bar sind zb. durchaus üblich bei Leistungsgesteigerten Motoren........der Ladedruck, der in solchen Fällen herrscht, kann dabei um 1,5 bar liegen, was gerade mal um 2/3 des Abgasgegendrucks entspricht.

    Richtig ist: Durch eine schlechte gestaltete Ansaugung oder einen verengten Ansaugweg und eine zu kleine oder verstopfte Abgasanlage kann es vorkommen, daß der Turbolader durch zu großen Abgasgegendruck und zu hohen Unterdruck in der Ansaugung Schaden nimmt, weil beide Laderseiten entgegengesetzt belastet werden. Dabei wird dann manchmal die Lagerstelle der Laderwelle undicht und es gelangt durch den Turbolader Öl in den Motor und die Abgasanlage.

    In dem hier gefragte Fall spielt das jedoch alles keine Rolle, denn das SUV, wie auch das Blow off, sogen lediglich dafür, daß die komprimierte Luft nicht als von der Drosselklappe reflektierte Welle zurück auf das Verdichterrad wirkt und damit die Lagerung zerstört und den Lader träge macht.

    Und ob man Probleme damit hat, diese wirklich zu vernachlässigende Menge Öldampf in die Atmosphäre zu entlassen, sei jedem selbst überlassen. Jeder auch nur minimal schwitzene Motor( was wohl nahezu jeder Motor ist) verliert mehr Öl, als ein Blow off an einem ordentlichen funktionierenden Lader.

    Und mehr möchte ich dazu nun nicht mehr schreiben, da es nicht zielführend ist, hier mit Wissen zu glänzen. Wenn der Themenersteller noch Fragen zum Einbau oder ähnliches hat, kann er sich gerne auch per PN bei mir melden.