Stoßdämpferwechsel Hinterachse

  • Bei der HU wurde festgestellt, dass hinten links der Stoßdämpfer fertig ist (Ölaustritt). Da es seit einiger Zeit hinten links auch klappert/ poltert, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, ist meine Frage ob auch das Donlager defekt sein könnte. Hat jmd Erfahrungen damit?

  • Der Corsa hat hinten keine Domlager. Eventuell ist die Feder gebrochen. Gute Stoßdämpfer und Federn hinten verbessern massiv die Straßenlage

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm, ich lasse mich immer wieder überraschen. Stimmt, das Fahrwerk kommt ja auch in Teilen von Fiat. Normalerweise sollten die ohnehin mit den Stoßdämpfern getauscht werden. Schau Dir trotzdem die Federn an, dass wäre nicht der erste unerkannte Federbruch.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Du meinst den mit dem Krikelkrakel im Logo? :lol:


    Ne mal im Ernst, Federbrüche sind bei den heutigen Straßen leider keine Seltenheit. Aber ich wußte uch nicht, dass Du erst am Freitag zur HU warst.

    Lange Rede kurzer Sinn. Die Lager und die Stoßdämpfer würde ich in jedem Falle tauschen. Die Federn können je nach Belastung und Fahrleistung ausgelutscht sein, auch wenn sie nicht gebrochen sind. Aber dass musst Du selber entscheiden, da ich die Geschichte Deines Corsas nicht kenne.

    Ich habe letztes Jahr bei unserem Astra H TT nach 14 Jahren und 140000 Kilometern das Fahrwerk komplett getauscht, weil er sich auf der Autobahn schwammig anfühlte. Jetzt spurt er wieder super exakt seine Bahnen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • corsalich

    Hat den Titel des Themas von „Stoßdämpfer Hinterachse“ zu „Stoßdämpferwechsel Hinterachse“ geändert.
  • Ich habe mit Febi Bilstein gute Erfahrungen gemacht.

    Ich weiß aber nicht was OPEL ab Werk verbaut

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)