Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Auschnitt Stoßstange

  • Ok, und wie machst Du das beim TÜV?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Haken weg und gut ist. Bisher hat sich auch noch keiner meiner Prüfer dafür interessiert.

    Und falls mal die Sherrifs was wollen, einfach dumm stellen.

    Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam und frech, aber mechanisch ist das Ding zu 100% fest und es passt auch alles, nur ohne Papier halt.

  • Dann hast Du Glück gehabt. Ich wurde mit dem Corsa B schon öfter angehalten. Der Kleine Diesel darf gebremst 1100 Kg ziehen, das ist mehr als er wiegt. Nur ungebremst ist bei 380 Kg Schluss. Das krasseste was ich damit gezogen hatte, war ein PKW-Trailer, der doppelt so lang war wie der Corsa, mit einem Rekord Leerchassis drauf.

    Natürlich wurde ich filmreif angehalten. Die Ordnungshüter kamen mir entgegen und haben gleich gewendet. Dumm nur, dass der Anhänger samt Ladung nur 920kg wog und die Stützlast 48,2kg. ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo dmkll.


    Hast du die Kupplung schon eingebaut?


    Wenn nicht oder, wenn du noch Angaben benötigst schau doch einfach mal bei Rameder nach. Such dein Fahrzeug aus und den Hersteller der Kupplung. Wenn du das passende gefunden hast musst du nur noch „ohne Montage“ auswählen. Dort sind dann passend zur Kupplung und zum Elektrosatz die Anleitungen vom Hersteller hinterlegt.


    Vielleicht hilft es dir ja.

  • Danke für die Info. Ich hatte ursprünglich auch bei Rameder geschaut. Ich habe mich für eine AHK mit spezifischen Kabelsatz von Westfalia entschieden. Morgen wird eingebaut ?

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Mit dem Rameder Elektrosatz bin leider ziemlich unzufrieden. Die Anhängererkennung wird über einen Microswitch in der Steckdose gemacht. Das funzt leider nicht mit jedem Stecker und nicht einmal zuverlässig. Mit dem Erfolg, dass es sein kann, dass während der Fahrt die Beleuchtung und/oder Blinker/Bremslicht ausfallen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kurze Frage in die Runde: ich habe im Kofferraum rechts ein Pannenset. Dies ist in einem Styroporeinsatz festgeklemmt. Wie bekomme ich diesen Einsatz heraus? Muss ich dafür die komplette Verkleidung entfernen? Das wäre ja bei einem Lampenwechsel total dämlich gelöst... Danke euch!


    Edit: ich bin schon im Forum fündig geworden. Ich liebe es einfach!!!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

    Einmal editiert, zuletzt von dmkll ()

  • Ich stehe leider vor einem kleinen Problem: ich habe hinten an meinem Corsa Parksensoren. Die Kabeldurchführung bzw. der Gummistopfen an der Karosserie ist für das Kabel der AHK zu klein. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr den Stopfen durch einen anderen getauscht - wenn ja, welchen? Oder habt ihr es einfach mit Siliskon zugeschmiert? Beim Westfalia Kabelsatz war kein (Ersatz-)Stopfen dabei... Danke euch!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Ich habe bei den Anhängerkupplungen bis jetzt entweder ein vorhandenes Loch genutzt oder wenn das nicht geht (wie bei dir) ein neues zusätzliches gebohrt. Das habe ich aber immer erst gemacht wenn ich eine passende Gummitülle hatte. Mit Silikon würde ich nicht unbedingt arbeiten, nimm lieber eine Tülle die stramm um die Kabel passt.

    Hier nur ein Beispiel, damit du weißt was ich meine: Tülle

  • Moin,


    den Styroporkasten rechts hinten wirst Du irgendwie Rauswürfen müssen. Ja, der Leuchtmittelwechsel ist auf dieser Seite echt doof gelöst. Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich ist das Reifenkit dort nachträglich in die Serie reindesignd worden.

    Was die Kabeldurchführung angeht, sind in dem Abschlussblech Vorstanzungen, bzw. kleine Vertiefungen, wo die Löcher gebohrt werden sollen oder in der Serie gebohrt sind.Für die Löcher gibt es Kegelbohrer.


    Silikon hat hier übrigens nichts zu Suchen, sonst kotzt der nächste Lakierer so richtig ab.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)