Erstes Auto, neue Felgen

  • Hallo,


    Ich habe unlängst meinen Führerschein bestanden und habe gleich darauf den Corsa D 1,2 (80PS) von meiner Oma geschenkt bekommen.

    Das Auto hat zwar erst 43000km (jetzt 45000, ich bin in einem Monat 2000km gefahren xD) aber einige Kratzer, da Pensionistenfahrzeug, und echt hässliche 15zoller Allwetter mit noch hässlicheren Plastik Radkappen.

    Und da wollte ich fragen ob irgendjemand weiß, ob ich die Borbet B Felgen mit den Maßen

    7,0 x 17

    Lochkreis 4/100

    Einpresstiefe 30 oder 38mm

    Eintragen lassen kann. (Felgen mit den Maßen sind bei mir im Typenschein noch nicht eingetragen)

    Eigentlich komme ich aus Österreich aber wenn man was beim Deutschen TÜV zulassen lassen kann glaub ich kann man das überall zulassen.

    Oh und falls ihr irgendeinen Sportluftfilter kennt der draufpasst und eine E-Nummer hat, könntet ihr mir den auch schreiben. Ich habe gedacht mir den 57i von K&N zu holen aber da weiß ich nicht ob der eine E-Nummer hat.


    Würde mich sehr über Antworten freuen.

  • Joe Giftzwerg

    Hat den Titel des Themas von „Opel Corsa D neue Felgen“ zu „Erstes Auto, neue Felgen“ geändert.
  • Moin Joe Giftzwerg ,


    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber Du solltest Dir noch etwas Budget für die nächsten Indpektionen zurück legen.

    Ich glaube Luca stimmt mir zu, den Ölwechsel alle 15000km oder einmal im Jahr (je nachdem was früher eintrifft) mit Dexos2 Öl zu machen. Also vom Prinzip jetzt. Bei 60000 sind dann auch die Kerzen dran. Bei regelmäßiger Wartung wirst Du viel Freude an dem Kleinen haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi


    Ich habe dieses Jahr Inspektion gemacht und dabei wurden alle Öle gewechselt, neue Zündkerzen und neue Bremsen wurden auch gemacht. Unterbodenschutz wurde auch erneuert und Rost generell hat er keinen.

    Budget für Reparaturen hab ich immer bei Seite liegen. Ich würde nicht anfangen Geld auszugeben wenn ichs nicht hätte.


    Aber danke für die Tipps

  • Moin,


    das ist vorbildlich. Macht aber leider nicht jeder.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eintragung sollte mit ET 38 kein Problem sein. Kann aber sein, dass du Lenkwinkelbegrenzer einbauen musst. Die sind zumindest in jedem Corsa verbaut, der mit 17" oder grösser vom Band lief.

  • Ich hab mir das mit Lenkwinkelbegrenzer angeschaut, und das schaut schon nicht billig aus. Weiß da wer wie viel das ca. Kostet? Ich hab nur gelesen das man dafür ein spezielles spezialwerkzeug braucht und fast das ganze Lenkgestänge ausbauen muss.


    Deswegen habe ich neue Felgen gesucht und habe die Japan Racing JR-9 in Gold gefunden

    Maße:

    16x7,5

    4x100/108

    ET25


    Bräuchte ich bei denen auch einen Lenkwinkelbegrenzer (weils sie ja 7,5 zoll breit sind und die anderen wären 17x7) oder braucht man bei den 17ern aus einem anderen Grund den Lenkwinkelbegrenzer?


    Update:

    ich hab jetzt auf einer Japan Racing Website aus polen einen Configurator gefunden.


    Dort hab ich mein Auto reingeklopft und der zeigt mir and, dass ich die JR 23 mit 16x7 4x100 ET40 draufgeben kann

    Link: https://jr-wheels.com/felgi?c%5B10%5D%5B%5D=31&c%5B3417%5D%5B%5D=34&c%5B3417%5D%5B%5D=67&c%5B12%5D%5B%5D=32&c%5B11%5D%5B%5D=59


    Aber auf der Konfigurationswebsite von Borbet kann ich die 17x7er auch auf mein Auto geben

    Link: https://www.borbet.de/konfigurator#252448380!272EB98


    Wem soll ich jetzt vertrauen :(

  • Frag mal die Herren Prüfingenieure. Im Zweifel müssen die das ohnehin eintragen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)