Verkaufe meinen Opel Corsa D 1,6 GSI

  • Hallo,


    ich möchte hier im Forum meinen Corsa D 1,6 GSI zum Verkauf anbieten.



    Kategorie Kleinwagen

    Herkunft Deutsche Ausführung

    Kilometerstand 127 000 km

    Hubraum 1.598 cm³

    Leistung 150 PS

    Kraftstoffart Benzin

    Verbrauch ca. 9,0 l/100km (kombiniert)
    ca. 9,5 l/100km (innerorts)
    ca. 8,0 l/100km (außerorts)

    CO₂-Emissionen 189 g/km (kombiniert)

    Anzahl Sitzplätze 5

    Anzahl der Türen 2/3

    Getriebe Schaltgetriebe

    Schadstoffklasse Euro4

    Umweltplakette 4 (Grün)

    Erstzulassung 10/2009

    Anzahl der Fahrzeughalter 3

    HU 06/2023

    Klimatisierung Klimaautomatik

    Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags

    Farbe (Hersteller) Magma rot

                          

    Innenausstattung Stoff, antrazith


    Ich habe den GSI am 27. 4. 2017 bei einem Autohändler in Viernheim gekauft. 2. Vorbesitzer war eine Frau. Erster Halter ist nicht mehr feststellbar.


    Der Motor des GSI läuft top. Es gab hier nie Probleme. Ich habe ihn selbstverständlich wie es sich gehört gepflegt.

    Bei der Vorbesitzerin regulär mit Scheckheft -Nachweis.

    Bei mir: Wartung durch einen befreundeten Automechaniker oder ich selbst; korrekt aber natürlich preiswerter.

    Daher kann ich nicht alle Inspektionen nachweisen.

    Es gibt aber einen "GSI- DIN a 4 Ordner", indem ich alle relevanten Rechnungen und Unterlagen abgeheftet habe.


    Zuletzt habe ich im Juni 2021 bei km-Stand 126 206 einen Ölwechsel mit gutem ROWE Hightec Synt. RS DLS 5W-30 Motoröl gemacht, Ölfilter und Luftfilter gewechselt und

    4 neue NGK Platinum -Zündkerzen eingesetzt.


    An der "Periferie" ( rund um den Motor) gab es Reparaturen.

    Kurz nach dem Kauf durch mich war der Kühler undicht.

    Dies hat der Autohändler im Zuge der Garantie kostenlos durch Einbau eines neuen Kühlers behoben.

    Vor 2 Jahren wurden neue Bilstein-Sportstoßdämpfer hinten eingebaut.


    Vor ca. 1,5 Jahren bekam der GSI eine neue Solar-protect Windschutzscheibe (die Alte hatte plötzlich einen Riss...

    Ursache: eventuell Spannungsriss durch Klimaanlage bei zu großem Temp.Unterschied zum umgebenden Glas)


    Die Kupplung wurde teilweise vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

    In diesem Zeitraum wurde auch der Keilrippenriemen samt Wasserpumpe ersetzt..

    Beide Koppelstangen beim FOH vor ca. 1 Jahr ersetzt.

    Vor 1 Monat wurde der Kühlkreislauf der Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllt.


    Die vordere Bremsanlage habe ich mit besseren Bremsscheiben von EBC und mit "Greenstuff" Bremsbelägen versehen.

    Diese ist noch gut.

    Ich habe bereits einen neuen, kompletten Satz EBC -Scheiben mit Greenstuff-Belägen hier liegen. Wer will kann die preiswert dazu erwerben.


    Im Innenraum habe ich auch Einiges verbessert:

    Mai. 2021: neuer Satz , passende Velour-Fussmatten.

    Mai 2021: komplette , sehr gut erhaltene GSI -Sitzgarnitur (Rückbank und Frontsitze)

    eingebaut (Alles korrekt angeschlossen; Airbag- und Gurtstraffer Fehlermeldungen sind in der Werkstatt geprüft und zurückgesetzt worden).

    Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Bereich des Motormanagements durchgesehen: Keine Fehlermeldungen.


    (Kostenpunkt für die Garnitur : 350 ,- EUR)

    Diese Sitze haben Sitzheizung welche mein GSI bisher nicht hatte. Wer das Warnblink-Bedienfeld entsprechend tauscht, kann sich die Sitzheizung möglicherweise "freischalten"

    ... die Kabel dazu sind alle angeschlossen.


    Die Sitzgarnitur passt sehr gut zum Innenraum. Die in meinen Augen zu verspielt wirkendenden roten Sitzwangen sind endlich Geschichte.

    Austausch-Lederlenkrad (auch ohne den roten Lederbereich) montiert.


    Mit dieser Ganitur bietet der GSI jetzt spürbar ruhigeres, "erwachsenes" Innenraum-Ambiente.

    Linke Türinnenverkleidung durch eine bessere (Gebrauchte) ersetzt.


    Der Corsa hat eine umfangreiche Türdämmung (Dämmvlies und Bitumen- Dämmplatten ) erhalten.

    Neben der verbesserten Akkustik unterstreicht diese Dämmung den Fahreindruck in einem "aus dem Vollen gefrästen Auto " zu sitzen.


    Die Frontscheibe hat oben einen

    Folien- Graukeil.

    Das ist sehr angenehm, da der Corsa

    doch eine recht große Frontscheibe besitzt

    bei der der Himmel schnell blendend wirken kann...meiner Meinung nach.


    Hier ist auch eine ständig mitlaufende Verkehrs-Videokamera montiert.

    Lasse ich als Zugabe zum Kauf drin.

    ( Haben ist besser als Brauchen)


    Hochwertige Gladen Zero 165 cm - Lausprecher sind vorn in besserer (vorgerückter) Position montiert.

    Ein Apple Carplay- und Android-Auto -fähiger Kenwood- Moniceiver (4 x 50 Watt) DMX 7018 DAB S mit DAB-Empfang ist eingebaut. Sogut wie immer DAB-Empfang ! (ausser bei baulicher Behinderung ( Tunnel, etc.)).

    Sprachsteuerung integriert .Beispielsweise "nächste Tankstelle, Naviziele, Wetter, Ankunftszeit, Restaurants, Telefonate,, Whattsapp- Nachrichten vorlesenlassen und diktieren, usw."( fast Alles, was Google so bietet) lassen sich per Stimmenbefehl

    abrufen/ auslösen. (echt bequem).


    Seit ca. 3 Monaten funktioniert die Moving-Map der Googlemaps Navigation nicht mehr.

    (die Navigations-Ansagen erfolgen zwar ..aber die Karte läuft nicht mit sondern "friert ein".

    Könnte mit einem Update für mein Samsung S 10+ zusammenhängen (?)

    Vielleicht klappt das mit einem anderen Smartphone wieder.


    Neuer Schaltknauf mit neuem Schaltsack eingebaut. (100,- EUR)


    Mittel-Armlehne ist eingebaut.

    Helle Fussraumbeleuchtung vorne montiert..



    (Kennzeiche hinten mit kalt-weissen LED-Leuchten bestückt).


    Es waren noch 2 Untersitz-Subwoofer verbaut. Diese habe ich entfernt.

    Der Käufer bekommt aber die zum Subwoofer-Einbau fertig liegenden, korrekt im Motorraum abgesicherten 12 Volt-Plus-Kabel, sowie

    die Steuerkabel vom Receiver zu den potentiellen Subwoofern mit .


    Da ich oft im Kofferraum Dinge nachts nicht wiederfand, habe ich unter der Hutablage ca. 10 bis 12 LEDs angeklebt. Die Stromversorgung liegt über trennbare Bananenstecker an 12 -Volt, sodass man die Hutablage - wie gewohnt - auch komplett entfernen kann. Diese Beleuchtung ist wirklich hilfreich.


    Mit dabei sind 4 Winterräder: Winterreifen auf Stahlfelgen. Wobei die hinteren beiden fast neu sind. Diese musste ich

    wegen eines (von mir) abgerissenen Ventils (Kontaktkorrosion durch ungefettete Alu-Ventilkappe) bei einem Hinterrad neu aufziehen lassen.


    Bei den Sommerreifen handelt es sich um gute Pirelli Pilot Sport 4, die zusammen mit dem Sportfahrwerk ein gutes Handling bieten.


    Es gib auch Mängel, die ich natürlich benennen will:


    Die Heckklappe ist mal lackiert worden.

    War zwar ein professioneller Lackierer, aber da ich im Zuge der Beseitigung einer kleineren Delle die Oberfläche "vorbehandelt " habe, konnte er kein besseres Ergebnis erziehlen.

    Das entspricht zum Teil der Wahrheit. Obwohl ich der Meinung bin, dass er das trotzdem besser hätte hinkriegen müssen. Ich habe es zu einem sehr günstigen Preis dann so (Kompromiss) akzeptiert.

    Auf dem Foto des Corsas von Hinten kann man den leichten Orangenhaut-Effekt erkennen.


    Eine neue Spoilerlippe ist von mir angeklebt worden (Mai 2021).

    Aber die Klebung rechts oben an der Fuge ist sichtbar. Könnte man "beispachteln" und dann lackieren lassen.

    Ich habe die Lippe vorher selbst mit dem original-Lack lackiert. Keine "Lacknasen", aber eher "matt" . Eventuell auch hier: zum Lackierer.


    Insgesamt weist das Lackbild im vorderen Bereich auch andere kleine Stellen von Vermattung auf , die man nachlackieren könnte (wer das möchte).


    Seit 1 Monat nehme ich auf der Autobahn einen ganz leichten "Zug" nach Rechts wahr. Nicht gravierend, aber man sollte das Fahrwerk einmal vermessen lassen.


    Die Felgen haben leichte, vereinzelte Kratzer . Wer hier hohe Ansprüche hat, wird sie aufarbeiten lassen .




    TÜV ist frisch (Juni 2021). Nächste HU: 06/ 2023.

    Einzige Mängel: 3 Bremsleuchte: "niemand zu Hause" ( O-Ton TÜV-Prüfer) , (habe ich repariert).

    und: Kennzeichenbeleuchtung: wäre "wie´n Flutlicht", (O-Ton) , (habe ich NICHT repariert)


    Der GSI läuft sehr gut. Es gab nie Chiptuning oder andere Eingriffe in die Motorelektronik.

    Ich habe den Motor immer korrekt warm und kalt gefahren.

    Getankt habe ich - bis auf absolut seltenste Ausnahmen - immer Shell-V-Power.


    Es steht gut da ohne Wartungsstau.



    Ich hätte gern 5500 ,- EUR für den GSI.


    (Ich hoffe, ich habe das Auto umfangreich genug beschrieben , sodass sich jeder ein gutes Bild vom GSI machen kann.)



    Beste Grüsse,


    Pitt