Rost stoppen

  • Hallo,


    Ich habe ein 10 Jahre altes Auto gekauft mit kleinen Lackschäden (siehe Anhang).


    Ich möchte den Rost stoppen oder verlangsamen.

    Was ist dafür zu empfehlen?

    Putzen und Klarlack auftragen?

    Regelmäßig mit WD40 ölen? (Lackieren ist dann "verbaut")


    Smart Repair für mehr als 100 EUR kommt nicht in Frage. Dafür ist mir das nicht wichtig genug.


    Danke & Viele Grüße

    Davido

  • hallöchen dir,

    wenn du es Preiswert haben willst dann würde ich selber hand anlegen bei dem Bild Lack2 klein da kann man ein Poliermschine mit einer 2000der Scheibe den Strich sollte man weg kriegen.


    Bei den lack1 Bild bestell dir den Orginallack von der Farbe als stift und dann ausbessern.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für den Input!


    Ich habe mich bei Korrosionsschutz-Depot eingelesen.

    Meine Idee nun: Rostradierer, Oxyblock, ggf Lackstift hinterher. Rest Oxyblock kommt dann auf die Anhängerkupplung und Achsträger unters Auto.

    Mit Lackstift bin ich vorsichtig. Habe die Erfahrung, dass man damit gerade bei kleinen Ausbesserungen in der Fläche (Bild 1) viel zu viel aufträgt und es dann schlimmer aussieht als vorher. Schleifen traue ich mich dort nicht weil ich den benachbarten Lack nicht schädigen will. Bei Bild 2 kann ich mir Schleifen vorstellen, an der Kante kann man gut arbeiten.


    Mir geht es vor allem darum, Kratzer bis aufs Blech vor Rost zu schützen. Kratzer die nicht ans Blech gehen sind mir weitgehend gleichgültig.

  • Stimmt, vor dem Farbstift solltest Du einen Rostschutzaufbau machen. Da gibt es verschiedene Mittel. Ich selbst nehme Fertan. Danach kommt dann der Lackstift zum Einsatz. Du hast Recht, man trägt gerne zu viel des Guten auf, aber wenigstens ist die Stelle konserviert.

    Die Hohlräume flute ich regelmäßig mit Fluidfilm. Das ist dauerhaft Kriechfähig und ‚krabbelt‘ durch die Kapilarwirkung in alle Ritzen auch wenn sich die Bleche im Betrieb bewegen. Man kann aber auch die Dinitrolwachse nehmen, die waschen sich nicht so schnell aus.


    P.S. WD40 ist am Lack und am Unterboden ziemlich ungeeignet

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)