Zündwinkel schwankt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ist es normal, dass im Leerlauf der Zündwinkel zwischen 2 und 10, teils 14 Grad schwankt und ab ~900 Umdrehungen sich bei 21 Grad konstant hält?

    Bei dem Motor handelt es sich um den Z12XEP. Aufgefallen ist mir das bei warmem Motor (Kühlmittel 92 Grad), im kalten prüfe ich das morgen noch, sollte die schwankung nicht normal sein.


    Viele Grüße

    Alex

  • Moin Alex,


    wie misst Du den Zündwinkel? Läuft er den rund? Was sagt das Abgas?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolfi,


    Ich hab den Zündwinkel mittels obd2 ausgelesen. ich kann die Messwerte Morgen am PC gerne nochmal reporduzieren.

    Angeschaut habe ich mir den, da zeitweise an der Ampel der Motor anfängt ein wenig unrunder zu laufen, was bei ein paar 100 Motorumdrehungen mehr wieder weg ist. Das macht der schon seit ~2 Jahren, die möglichkeit zum auslesen habe ich aber erst jetzt.


    Viele Grüße

    Alex

  • Moin Alex,


    welche Gerät hast Du? Was sagt der Fehlerspeicher? Der Schließwinkel ist meines Wissens vom Steuergerät Kennfeld gesteuert. Ich weiß aber so nicht, wie er sich im Leerlauf verhalten soll. Wie sieht Deine Drosselklappe aus?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolfi,


    ich habe mir den ScanDoc Compact gekauft.

    Der Fehlerspeicher hat mich lediglich über ne kaputte Kennzeichenbeleuchtung aufgeklärt.


    Ich habe das Verhalten mal in drei verschiedenen Zuständen beobachtet.


    1) Leerlauf ohne Gas

    Leerlauf ohne Gas_beschriftet.png


    2) Leerlauf mit minimal Gas

    Leerlauf minimal gas_beschriftet.png


    3) Langsame Fahrt mit niedriger bis mittlerer Drehzahl


    Fahrt_beschriftet.png



    Ich muss jetzt erstmal mein Notebook aufladen. Anschließend prüfe ich, ob ich die Drosselklappenposition mit geplottet bekomme.

    Insgesamt wäre es sicherlich auch interessant, wenn jemand aus dem Forum so nett wäre und einmal bei sich die Werte mitloggen würde :) - dann könnte man das als Vergleichswert ranziehen...


    Viele Grüße

    Alex

    Corsa D 1.2 80PS, Easytronic, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von HMey ()

  • Moin Alex,


    ganz ehrlich, über den Zündwinkel mache ich mir eigentlich nur noch bei meinem Rekord E 1.9 75 PS und bei dem Kadett C 1.2S 60 PS unserer Tochter Gedanken. Bei den Motoren mit Steuergerät, selbst aus dem Ende 80ger (C20NE) ist das kein Thema mehr. Und verstellen kannst Du da auch nichts mehr. Entweder ist Dein Steuergerät defekt (was ich so nicht glaube) oder der schlechte Leerlauf hat andere Gründe. Wobei lange nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher stehen muss. Evenist einfach nur ein Schlauch porös. Das Alter dafür hat der Corsa D.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)