Wirkungsgrad der Lautsprecher arg schlecht?

  • Hallo zusammen,


    mir kam gerade spontan die Idee hier kurz was zu fragen, die Vorstellung etc mach ich später nach der Arbeit ^^


    Vor ein paar Tagen wechselte ich meinen Astra H GTC wegen Sprit und Platzverbrauch zum Corsa D.


    Nach Einbau meines Pumpkin Android9 Radio, ja ich weiß die AMP der Pumpkins ist nicht so gut, anstelle des vorhandenen CD30 MP3 (Ausstattungslinie Active),

    stellte ich fest das ich bei gleichen AMP Settings die ich im Astra hatte deutlich weniger Lautstärke und Wums im Corsa habe.

    Für die gleiche Lautstärke muss ich fast 16/30 statt 10-12/30 machen, und der Sound ist merklich platter.


    Heißt für mich im Umkehrschluss das die Lautsprecher ne ganze Ecke schlechter sind im Wirkungsgrad. Liege ich hiermit soweit richtig?


    Erstmal gehts mir nur um die allgemeine Frage, falls jemand Lust auf nen Budget Lösungsvorschlag hat nehme ich den natürlich auch schonmal entgegen,
    Zeit mich ins (Hifi)Forum für den Corsa einzulesen habe ich erst die Tage.


    Bis dahin wünsche ich euch schonmal ein schönes Wochenende :vogel:

  • Bist Du Dir sicher, dass Du:


    a) alles richtig angeschlossen hast,

    b) alle Lautsprecher im Corsa heil sind?


    ich hatte die gleiche Kombi, aber keine so krassen Lautstärke Unterschiede.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für die erste Antwort.


    Wüsste nicht wie man den ISO Stecker jetzt großartig falsch anschließen kann ^^ aber ja sollte alles passen. es is ja einfach nur etwas leiser. nicht massiv.

    konnte jetzt bei keinem der lautsprecher eine akustische einschränkung ausmachen.

    mit dem cd30 mp3 liefen sie ja noch ganz ordentlich, und das sie mit dem pumpkin weniger gut laufen is ja eigentlich normal wegen der schlechten AMP,

    aber mir kommts einfach vor als würden sie einfach mit null bühne spielen.

  • War beim Corsa denn noch alles original?

    Es könnte bei einem Lautsprecher plus und Minus vertauscht sein. Dann kommt es zu Auslöschungen durch den Phasendreher.

    War beim Astra alles original?

    Ich weiß nicht mit welcher Lautsprecher Impendanz Opel arbeitet und ob das eventuell mal geändert wurde

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm. Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, die Lautsprecher zu tauschen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vllt findet ja mal noch jemand hier in diesen Thread der weiß was für Lautsprecher verbaut wurden...

    Wäre ja zu einfach wenn Opel einfach technische Daten auf das Dinge gelasert hätte... -.-

  • Nun ja, die Dinger kommen vom Zulieferer. Die Daten solltest Du einfach messen können. Indem Du mit dem Ohmmeter den Widerstand misst. Passt zwar nicht ganz, weil Lautsprecher eine Impedanz bei einer bestimmten Frequenz haben, aber die Richtung stimmt.

    Im Corsa sind meines Wissen ohnehin kleinere als im Astra H verbaut. Hab unseren Astra H gerade verkauft und kann somit nicht mehr prüfen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)