Corsa D singt beim rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen habe bis jetzt leider nichts passendes Gefunden in der Suchfunktion, hoffe ich beübe hier niemanden mit meiner Frage. :/ Seit ein paar Tagen singt mein Corsa D wenn ich den Rückwärtsgang einlege und losfahre. Es klingt wie wenn ein Intercity vom Bahnhof abfährt, so eine Art singender oder summender Klang wie von einem Wechselrichter oder Frequenzumrichter. Wenn ich etwas mehr beschleunige und belaste, wird das singen / summen lauter, aber nicht höher oder tiefer sondern in der Tonlage gleichbleibend. Das Ganze passiert nur im kalten Motorzustand. Wenn er warm ist, gibt es das Problem nicht. Was könnte das sein?

    Danke und Gruss Fredi

  • Danke für den Link. Das typische Getriebegeräusch bei Rückwärtsfahrten ist es aber nicht, das kenne ich gut und das war auch immer schon da, nicht erst seit neulich. Ausserdem ändert das Getriebegeräusch je nach Rückwärtsgeschwindigkeit seine Tonhöhe, und das passiert beim beschriebenen Fall ja nicht. Es muss etwas Anderes sein.

  • Es wäre so ganz eventuell interessant zu wissen, welches Getriebe Du verbaut hast. Sonst ist das Kaffeesatz lesen…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup.

    Das ist eigentlich ein unkaputt Getriebe. Welche Laufleistung hat der Corsa? Wurde schon mal ein Ölwechsel im Getriebe gemacht?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Klima ist aus, die geht schon ewig nicht mehr. Servolenkung eher nicht, weil es das Geräusch nur im Rückwärtsgang gibt, und nur im kalten Motorzustand, und unabhängig von der Steuerradeinwirkung aufkommt.