Opel Corsa D 16 T OPC - Kaufberatung

  • Hey folks,


    Ich möchte vielleicht längerfristig Mitglied im Forum werden, aber davor brauch ich ein Quäntchen eurer Erfahrung.

    Gestern habe ich diesen Corsa D OPC im Netz gefunden und finde ihn mega schön. Bin seither hin und weg von den Corsa OPCs. :thumbup:


    https://www.autoscout24.ch/de/…ssional&sortingPosition=1


    Als ich etwas verglichen hab, ist mir aber der Preis doch etwas günstig vorgekommen, was meint ihr dazu? :S

    Vielleicht lest ihr was raus was ich nicht sehe, oder ihr könnt mir vielleicht ein paar typische Schwachstellen / öfters auftretende Probleme dieses Fahrzeugtyps hier mal in den Thread rein hacken.


    Ich freue mich sehr über jeden Kommentar der mich in meiner Kaufentscheidung produktiv unterstützt.


    LG proto :top:


    p.s. hier noch der passende Typenschein zum Fahrzeug:

    https://typenscheine.ch/de/Info/1OB435-OPELCorsaD16TOPC

  • Moin,


    Aus der Anzeige kann ich nicht viel rauslesen, klingt aber gut. Nur eine Ungereimtheit: Baujahr 11.2015 - Ich bin der Meinung, dass das Produktionsende Sommer 2014 war.

    Nun ja. Ich würde mir den Wagen auf der Bühne ansehen. Rost dürfte eigentlich kein Thema sein. Achte auf Unterschiedlich abgefahrene Reifen und ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen.

    Lese den Fehlerspeicher aus. Ein klinisch reiner Fehlerspeicher ist genau so verdächtig wie ein voller.

    Achte auf Spaltmaße, ich habe nix von Unfallfrei gelesen.

    Zum Motor kann @Haribo mehr sagen als ich. Nur Soviel: schaue in das Rohr vom Turbo zum Ansaugtrakt. Am besten direkt am Turbo. Wenn da Öl drin ist stimmt was nicht mit den Druckverhältnissen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Meister (Rolfi) hat gerufen und ich eilte sofort zur Stelle:wink:



    Der Wagen ist vermutlich von 2010, danach wurde die Front geändert, Facelift Modelle genau wie bei den anderen Corsaren

    Bei Mobile.de nach Corsa OPC ab 2011 suchen, da sieht man den Unterschied

    Das alte Modell hatte Probleme mit dem Getriebe M32, der Motor oft getunt.

    Auch die neueren Modelle haben das geänderte M32 Getriebe, sind besser geworden aber immer noch nicht Fehlerfrei


    Kurz gesagt, Finger weg

  • ...

    Das alte Modell hatte Probleme mit dem Getriebe M32, der Motor oft getunt.

    Auch die neueren Modelle haben das geänderte M32 Getriebe, sind besser geworden aber immer noch nicht Fehlerfrei


    Kurz gesagt, Finger weg

    Ui, kommt überraschend und selten so direkt. Danke dir !
    Noch ne Frage dazu, unter dem Link in meinem ersten Post ganz oben: https://typenscheine.ch/de/Info/1OB435-OPELCorsaD16TOPC

    Findet man mehrere Angaben zum Getriebe und dort steht immer nur M6, ist das genau dieses Getriebe das du meinst?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin @Haribo , danke der Ehre ???

    Macht Spaß mit Euch das Wissen zu teilen und somit anderen zu Helfen.

    prototype0815 , Du wolltest eine ehrliche Antwort, Du bekommst sie. Das mit der EZ was nicht stimmt hatte ich ja schon gesehen, im besten Fall hat er nur gestanden.

    Probleme mit dem M32 kann ich bestätigen und die sind nicht witzig.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Verkäufer hat mit gemeldet das Fahrzeug ist verkauft und es war auch wirklich ne Stunde nicht mehr im AutoScout24 drin.

    Nun ist´s wieder drin aber mit dem Jahrgang 11.2010 :pinch: Das haut schon eher hin zu dem was @Haribo geschrieben hat.

  • Solche Verkäufer sollte man meiden. Wir hatten auch mal so einen. Der hat aus einem Unfallfahrzeug (Knapp unter der Totalschadengrenze) kurzerhand ein unfallfre Fahrzeug gemacht und dass Als Volvo Vertragshändler.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also ich glaub er hatte keinen Bock mehr auf meine Emails zu antworten. Deshalb war das Fahrzeug wohl "verkauft".


    Hab nun mal angerufen, der Händler geht sogar runter auf 6800,- und das ohne das ich groß handeln musste.


    Leute, das Auto ist innen und und außen so schön, ich kann kaum die Finger davon lassen. Sagt mir nochmal bitte wie häufig die Getriebe bei dem 2010er Modell Probleme machen?


    Hört man solche Probleme beim Fahren oder merkt man es beim schalten?