Motorkonrollleuchte

  • Moinsens,

    ich bin der Michael, 51 Jahre jung, fahre einen Corsa D, Bj 2007, 998 ccm, 60 PS und habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen.

    Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der MKL. Fehlercode Lambdasonde Heizung, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis,

    Werkstatt hatte damals die Lambdasonde vorn getauscht, hatte aber nicht lange gedauert, ging die MKL wieder an.

    Zum Teil unterschiedliche Fehlermeldung, somit auch Lambdasonde hinten getauscht.

    Hatte dann ein wenig Ruhe, dann wieder MKL an Fehlercode wie oben.

    Hatte dann Krümmer und Lambdasonde tauschen lassen, wieder einige Zeit Ruhe, dann wieder die gleiche Geschichte.

    Letzte Woche habe ich dann selbst die Lambdasonde vorn getauscht, wieder das gleiche.

    Hatte jetzt festgestellt, wenn ich den Fehler gelöscht hatte und gefahren bin und den Zündschlüssel bei einen Zwischenstopp stecken ließ, alles normal, als ich einen Stopp machte und den Zündschlüssel abzog ging gleich beim losfahren die MKL wieder an!?

    Also gehe ich davon aus, das die Lambdasonde in Ordnung ist und das ein elektronisches Problem anliegt?


    Hat vielleicht jemand schon Mal das gleich und/oder was könnte es sein!?


    Vielen Dank für eure Bemühungen im Vorfeld!!!

  • Hallo Michael,


    kannst du die Fehlercode Nummer rein schreiben oder posten dann kann ich vielleicht was genaueres sagen. P.....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Michael,


    ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber kontrolliere bitte mal den Stecker am Öldruckschalter auf Verölung.

    Zum Hintergrund:

    Die Öldruckschalter werden gerne mal undicht und dann drückt der Motor das Öl in den Kabelbaum. Von dort läuft es durch die Kapilarwirkung in das Motorsteuergerät und in die Lambda-Sonden. Wie mal das verhindert habe ich hier im Forum vor längerer Zeit beschrieben. Das Resultat dieses Problemes entspricht genau dem von Dir beschriebenen Verhalten.

    Allerdings gebe ich Wolfgang87 Recht, für weitergehende Analysen brauchen wir die Fehlercodes. Es kann auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein, aber ohne die Fehlercodes kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Michael,


    war da Öl am Anschluss?

    Wenn Du keinen eigenen Tester hast, fahre bitte zu einer kleinen Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und ausdrucken. Aber bitte mit Beschreibung. Dann kannst Du dies hier posten.

    Weitergehend könntest Du den Wagen auf eine Hebebühne nehmen. Dann ziehst Du den Stecker der Lambdasonde nach Kat ab und prüfst ob da Öl im Stecker ist. Gleiches kannst Du mit den beiden Steckern am Steuergerät machen. Ich vermute Du hast den 3-Zylinder Z10XEP. Da sitzt das Steuergerät in Fahrtrichtung links in Richtung Spritzwand.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moinsens,

    Danke für die Info!

    Der Öldruckschalter war richtig hinüber!

    Hab richtig Öl verloren und war am siffen!

    Ich werde gleich noch mal am Auto schauen, ich hab zwar ein OBD Gerät, muss aber erst mal schauen, was ich noch alles damit machen kann.

    Stecker werde ich dann auch mal schauen.

    Schönen 2.ten Advent!!!

    Gruß aus Dortmund

    Michael

  • So, war jetzt am Auto!

    Den Stecker vom Steuergerät oben, habe ich nicht abbekommen!

    Stecker von der Lambdasonde vorn ist trocken, da war aber wohl in der Vergangenheit jemand am Kabel dran, ist unterhalb aufgeschnitten worden.

    Stecker Öldruckschalter ist auch trocken.

    Habe div. andere Stecker abgenommen alles trocken.

    Habe versucht den Fehlercode auszublinken, käme dann 5522 bei raus!?

    Wenn ich richtig verstanden/gesehen habe.

    Laut OBD II Lesegerät drei Fehlercode

    1. Wie gehabt, ja schon geschrieben P0031

    2. P001 Kraftstoff Volumenregler, offener Stromkreis

    3. P0135 Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1, Heizreglung zu niedrig

    2. und 3. habe ich aber jetzt nur einmal heute gelesen.

    Habe jetzt drei/viermal die/den Fehlercode gelöscht, aber nur Nummer eins ist immer wieder erschienen!?

  • Was steht bei Dir hinter P0031 für eine Meldung?

    Bei den Steckern am Steuergerät ist hinten drauf ein kleiner Knopf, den Du reindrücken musst. Dann kannst Du gleichzeitig von oben oder unten einen Hebel über den Stecker einklappen. Dabei hebelt sich der Stecker von selber raus.

    Kopfzerbrechen bereitet mir die Flickstelle am Kabel der Lambdasonde vor Kat. Kontrolliere bitte ob alle vier Verbindungen Kontakt haben und voneinander isoliert sind.

    Hier auf Wiki.Corsa-d.de findest Du die Stromlaufpläne und die Kabelfarben.

    Auch ich wüsche Dir einen schönen Rest vom zweiten Advent und einen Schönen Nikolausi…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Micha,


    klingt nach einem Wackelkontakt

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)