Abblendlicht und Rücklichter ausgefallen ?!

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Corsa 1.3 D seit gestern Abend kein Licht mehr (weder über die automatische Einstellung noch über Schalter auf Ablendlicht). Die Rücklichter sind auch dunkel in diesen Einstellungen.

    Das Standlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer funktionieren aber ganz normal. Bei Standlicht hab ich hinten zumindest ein schwaches rotes Licht.


    Weil alle vier Lampen gleichzeitig kaputt ungewöhnlich wäre, habe ich mir mal die Sicherung Nr. 11 neben dem Lenkrad angesehen... sie sieht ok aus.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus

  • Sieht die nur OK aus oder ist die auch OK.

    Das Abblendlicht hat keine Sicherung, wird direkt vom Elektronikmodul hinter den Lichtschalter versorgt.

    Masseproblem, Fassung der Scheinwerfer in Ordnung

  • Moin,

    Masse-Problem an den Lampen glaube ich erstmal nicht, da dies mehrere Massepunkte betreffen würde. Das Licht wird direkt über das BCM gesteuert. Wobei ich gerade nicht weiß, ob da noch eine Leistungselektronik nachgeschaltet ist. Ein wahrscheinlicher weiterer Singlepoint of failure ist der Lichtschalter. Dieser ist direkt mit dem BCM verbunden und gibt, ja nach Stellung, unterschiedliche Spannungen an das BCM weiter. Da würde ich als erstes ansetzen, da dieser ja auch mechanisch belastet wird.
    Als allererstes würde ich jedoch den Fehlerspeicher auslesen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)