kurzfristiger Leistungsverlust beim fahren

  • Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Corsa D, 60 PS und Baujahr 2009. Da ich fast nur Stadt fahre und selten Langstrecke, ist die Motorisierung ausreichend für mich. Das einzige

    Problem was seither aufgetaucht ist, dass der Wagen kurzfristige Aussetzer" hat. Fahr ich Autobahn mit 110-120 KMH, dann kommt plötzlich ein ruckeln und und er fällt ab etwas

    von der Geschwindigkeit. Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame und die ist nur Stadt gefahren....Auch der Benzinverbrauch nur Autobahn bei 100-110 ist mit 6,2 Liter doch zu hoch

    denke ich. Wäre über eine Nachricht dankbar, was die Ursache sein könnte.


    Danke

  • hallöchen Dir,


    Was sagt denn der Fehlerspeicher aus? Ansonsten Zündmodul + Kerzen mal prüfen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo, Danke erst mal für die Rückmeldung. Tausche mal die Kerzen und den Luftfilter dazu! Wird sich schon regeln; ansonsten hätte ich

    Anfang Januar Werkstatt Termin und die sind Opel Freunde. Ansonsten top das Auto, original 48 000, Kupplung neu, TÜV ohne Mängel und

    Bremsen sowie Auspuff tip top....Gespannt Morgen wenn der Filter und Kerzen erneuert sind!!!!

  • Hallo, bin auf den Werkstatt Termin gespannt. Zündkerzen und Luftfilter sind gewechselt und das Problem besteht nach wie vor. Ich hoffe

    doch sehr, dass man das hinbekommt. Als Laie bin ich auf Werkstatt angewiesen und habe da zum Glück einen gute...


    Bis dann, Manne

  • Hallo, werde Anfang Januar die Werkstatt aufsuchen. Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und es hat sich von den Fahreigenschaften nichts verändert. Das "Ruckeln" ist immer

    noch da, speziell zwischen 100-120 KmH. Und der Spritverbrauch ist mit 6,5-7 Liter auf 100 KM bei nur Autobahn und maximal 110 einfach zu hoch. Bin gespannt, was dabei

    raus kommt in der Werkstatt....


    Gruß Manne56

  • Moin @Manne56 ,


    nicht so nervös… Wir helfen Dir doch.

    Also, 48000km und 12 Jahre alt. Das spricht dafür, dass das Zündmodul eine Macke hat.

    Trotzdem sollten da nicht irgendwelche Teile auf Verdacht getauscht, sondern vor einer Reparatur der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Leuchten im Instrument bei Dir während der Fahrt irgendwelche Lampen auf?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo, also man glaubt es nicht, aber es ist wahr!!!! Das Auto lief die letzten Tage immer besser und es war gut meiner Meinung nach, den mit

    Bedacht einzufahren, da die Vorbesitzerin den nur in der Stadt gefahren ist und immer untertourig. Beim letzten Tanken bin ich wieder auf

    die Autobahn, keinerlei "ruckeln" mehr und "Geschnurrt" wie eine Nähmaschine...ha ha. Halb Gas immer 120-130 kmH und die Steigungen

    rauf kernig hoch gezogen!!!! Und der Verbrauch ging bei dauernd 120-130 auf 5,3 Liter zurück!! Keine Lämpchen die geleuchtet haben, Ölverbrauch nix und ich denke, dass es sich nun bezahlt gemacht hat, den immer nur Landstraße und AB zu fahren. TÜV war ohne Mängel,

    Kupplung und Auspuff neu, Bremsen top und mit neu gekauften Allwetterreifen mit Alu Felgen kam ich auf 4800 Euro.....denke jetzt kann ich

    Freude dran haben...


    Gruß Manne56

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Corsa! Und viel Spaß damit

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)