Turbolader 1.6T ausbauen

  • Servus ich wollte über die Feiertage meinen Turbo vom OPC ausbauen.:)


    Mein Turbo / Abgaskrümmerdichtung machen Geräusche wollte auf Fehlersuche gehen.


    Hat evtl jemand ein paar Tipps bzw. eine kleine Anleitung parat, das würde mir helfen.


    Hat jemand einen Tipp wie man das Hitzeschutzblech vom Krümmer, sauber und ohne Kraftaufwand ausbauen kann?


    Danke schonmal 8)


    Grüße Erich

  • vielleicht schon zu spät, aber das hab ich mir mal aufgeschrieben, als ich den Turbo und den dahinterliegenden Ölwasserkühler oder Tauscher wechselte (an dem lief auch immer Öl runter, somit Dichtungstausch)

    Turbolader und Ölkühler bei Z16LER tauschen:




    1. Ölwanne Ölablaßschraube T45 abschrauben und Öl auffangen


    2. Schraube E10 Ölmeßstabsrohrhalter oben am Krümmer abschrauben


    3. 3x5er Inbusschrauben zwischen VKER und Flexrohr lösen


    4. Turboschraubschelle zwischen Turbo und VKEr abschrauben E10


    5. Lambdasonde ausstecken und VKER abnehmen


    6. Ansaugschlauch beide Seiten Schelle lösen 7mm


    7. Stecker oberhalb SUV abziehen


    8. Kleine Schlauchklemme am SUV nach hinten drücken und weißen Schlauch abziehen


    9. Dicker Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ansaugrohr abziehen (zusammendrücken)


    10. Schlauchschelle Wasserrückleitung neben Ausgleichsbehälter zurückschieben


    11. Torx E10 vom Halter der Wasserrückleitung lösen und Schlauch abziehen (Wasser!)


    12. 2 Schrauben Ölrücklaufleitung lösen


    13. Ölmeßstab herausziehen


    14. 1x Hohlschraube 19er Front vom Turbo abschrauben (Wasserzulauf)2 Kupferdichtringe!


    15. 2x Halteschraube Wasserzulauf E10 lösen


    16. Schlauchschelle zu Ladeluftkühler 7mm unten am Turboausgang lösen


    17. Das Hitzeschutzblech über Krümmer entfernen (Muß gedremelt und zerschnitten werden)


    18. 10er Schraube Sensor Ansaugrohr entfernen, um an alle Krümmerschrauben zu kommen


    19. Ansaugrohr abbauen 2x E10 mit einigen Verlängerungen


    20. 3 Schrauben 10er Halter Druckdose abbauen, um besser an die Krümmerschrauben zu kommen


    21. 2x Schraube T30 an dicken Rohr an Wasserpumpe lösen


    22. 2x Schraube T30 an dicken Rohr am Thermostatgehäuse lösen und kleinen Schlauch zum Turbo (Wasserzulauf) abziehen, Rohr in der Mitte abziehen und herausfädeln


    23. Alle 9 Krümmermuttern lösen (14er oder E ? oder T ? )


    24. Turbolader und Ölmeßstabsrohr abnehmen


    25. 5x Schraube E10 des Ölfilterelements samt Ölkühler lösen und abnehmen (Öl tritt aus)


    26. Ölkühler abschrauben und alle Dichtungen durch neue Opeldichtungen tauschen


    27. Die Ölzufuhrleitung drehen, dann läßt sie sich abziehen (steckt in dem Ölkühlergehäuse)




  • Dafür liebe ich dieses Forum!

    Wenn Du den Turbo ausbaust, denn kontrolliere bitte auf jeden Fall folgendes:

    - Öldruck an der Zuleitung (den genauen Wert bitte aus der Reparaturleitung nehmen)

    - Ölabfluß in die Ölwanne - ist dieser frei?

    - Undichtigkeiten im Ansaugtrackt?

    - Undichtigkeiten im Abgastrackt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()