LED für Diesel Partikelfilter Regeneration nachgerüstet

  • Servus miteinander,


    ich bin ja immer nur hier im Forum, wenn der Corsa meiner Tochter wieder Theater macht. So auch dieses Mal. Zur Vorgeschichte. Sie fährt den 1.3er CDTi Z13DTE mit 95PS nun ca. ein Jahr. Bisher war das Fahrprofil eher so, dass sie auch unter der Woche auch immer ca. 2 längere Fahrten hatte. Nun ist es aktuell aber so, dass der Corsa immer nur gestartet wird, 2km gefahren und dann wieder aus. Folge war, dass er den DPF regenerieren wollte, aber die Regeneration immer abgebrochen wurde. Schlußendlich kam die Glühwendel und am bitteren Ende auch noch der Werkstattschlüssel.


    Nach einer Fahrt auf die Autobahn ging der Werkstattschlüssel aus und nach ca. 15km auch die Glühwendel. Eine Woche später war die Glühwendel wieder an. Ich hatte auch mal den Speicher mit OP-COM augelesen. Naja, Regeneration abgebrochen.


    Google hat nun gesagt, dass bei den Corsa Modellen wohl die Heckscheibenheizung bei der Regeneration mit zugeschaltet wird. Ok dachte ich mir, gute Idee. Was mir aber nicht gefallen hat, die LED in der Heckklappe unter zu bringen. Man schaut zwar in den Rückspiegel, aber wird meine Tochter tatsächlich am Tag evtl im Sommer bei starker Sonne, diese LED zur Kenntnis nehmen? Die LED sollte also ins Amaturenbrett.


    Nun gebe ich mal was zurück, denn es gibt hier Mitglieder, die haben mir auch schon gegeben. Nicht war Rolfi? ;)


    Um es möglichst wie immer bei solchen Sachen nach dem Motto Keep it Simple zu machen, bin ich wie folgt vor gegangen.


    1. Bei ebay diesen kleinen Alarm dumy gekauft. Kostet glaube 5,49€ Sprich eine rot blinkende LED mit Widerstand und ca. 1m Kabel dran.

    2. Das Kabel identifiziert, welches von der Zentralelektrikbox im Motorraum nach hinten zur Heckscheibe geht. Es ist im Fahrerfußraum, in der Nähe des Haubenhebels, im Leitungsstarng, dass dickste (2,5mm²) starke braune Kabel mit lila Strich.

    3. Einen Platz für die LED suchen. Ich habe ihn unterhalb des Radios gewählt.

    4. Verkleidung am Schweller neben dem Sitz durch kräftiges ziehen entfernen.

    5. Klappe beim Lichtschalter durch kräftiges ziehen nach unten klappen.

    6. Radio samt Blende rausziehen.

    7. mit einem normalen Stromkabel einmal vom Fußraum zum Radio durchschieben.

    8. 8mm Loch bohren, LED in Radio Blende stecken!! (sonst könnt ihr das Kbel nochmal zurückziehen. Kabel an gerade durchgeführten Stromkabel fixiern und Richtung Haubenhebel ziehen.

    9. LED Kabel leicht hinten am Radio zur Zugentlastung mit einem Kabelbinder fixieren.

    10. Radioblende kann nun schon wider rein.

    11. Kabel unterhalb Amaturenbrett mit Kabelbinder fixieren.

    12. Wer sich nicht sicher ist, entfernt nun von dem braun/lia Kabel etwas die Isolierung (muss so oder so ab, da dort gelötert wird). Nun Motor starten, Heckscheibenheizung an und mit einem Messgerät prüfen, ob Spannung an dem braun/lila Kabel anliegt.

    13. Rote (12V+) Ende des LED Kabel auf das braun/lila Kabel löten.

    14. Schwarze (Masse-) Ende des LED Kabel mit einem etwas stabileren Kabel verbinden (war mir zu riskant, dass das mal abgeht, so dünn wie das ist) und nun dieses Ende an den geschraubten Masseanschluß beim Haubenhebel befestigt.

    15. Alles wieder schön isolieren und Kabel sauber verlegen, damit nichts scheuert oder ähnliches.

    16. Funktionstest bei laufendem Motor.

    17. Leiste wieder drauf stecken und Klappe schließen.


    Thats it.


    Jetzt wird es sich zeigen, ob die LED in den nächsten Tagen mal angeht. Hoffe das dieser Motor auch die Heckscheibenheizung zuschaltet, da ich den besagten Hinweis in der Bedienungsanleitung meiner Tochter so nicht gefunden habe.


    Wer davon noch nicjhts wusste. Bei einer Fahrt, wo jetzt diese LED angeht, regeneriert der DPF. Man sollte nun die Fahrt so lange fortführen, bis die LED wieder aus ist. Dann hat man den Stress nicht mehr mit den abgebrochenen Regenerationen, leuchtender Grühwendel und Motorkontrolleuchte.


    Ich werd Rückmeldung geben. Hier noch ein paar Bilder. Sorry, dass es im Inneraum nicht frisch gesaugt ist. Mädels halt.


    12.jpg


    14.jpg


    13.jpg


    11.jpg


    15.jpg

  • Ich habe das 2011 gemacht als ich mir eine Corsa D Diesel gekauft habe.

    Einfach die Heckscheibenverkleidung entfernt und die, ich habe eine blink LED verbaut, an die Heckscheiben Heizung angeschlossen

    Das Kästchen ist mit doppelseitigen Klebeband oben an der Heckklappe befestigt, hält seit 2011

    Dadurch das die LED rot blinkt fällst sie natürlich auf, besonders bei Dunkelheit

    Wenn die Regeneration läuft sieht man es, falls vorhanden im Bordcomputer, der Verbrauch im Leerlauf steigt bei mir von 0,3 L auf über 1L

  • Hallo Haribo. Wie bereits oben geschrieben fand ich die Lösung hinten an der Heckscheibe nicht so optimal.


    Eine Frage. Schalten alle Corsa D Diesel bei der Regeneration die Heckscheibenheizung mit an? Bei uns steht da zu nichts in der Anleitung. Welchen Motor hast/hattest Du? Unter deiner Signatur steht 70Kw Ecoflex. Ist das auch der Z13DTE?

  • Das ist der ADTE, (95PS ) Motor sollte baugleich , andere Software und - Kleinigkeiten


    Ich habe das damals an dem neuen Corsa verbaut, wollte an den nagelneuen Fahrzeug keine Löcher bohren.


    Lässt sich mit wenigen Handgriffen rückstandslos entfernen.

    Und eine blinkende 9mm rote LED ist im Rückspiegel nicht zu übersehen.:wink:

  • Wo wir hiert einmal beim DPF und Co sind.


    Weiß einer von Euch, da er zb bei Opel arbeitet, ob es für den Z13DTE meiner Tochter, ein Software Update fürs AGR gab oder gibt. Hatte ja im letzten Jahr bei ihrem Corsa das AGR Ventil samt AGR Kühler getauscht. Bei der Recherche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass es für einige Modelle wohl ein Update gibt, wo dann in gewissen Abständen/Zuständen das AGR Ventil auf und zu gefahren wird, damit es sich nicht festsetzt.


    Zweite Frage. Arbeitet einer mit OP-COM? Habe das Problem beim Z13DTE, dass selbst in der aktuellsten Version der Z13DTE zwar bei Fehlercodes und Messwerten unterstützt wird, nicht aber bei den Stellgliedtests. Es ist einfach keine Datei Z13DTE im passenden Ordner. Es gibt zwar eine Datei Z13DTx, diese wird aber nicht angenommen. Dachte Z13DTx steht für alle DT?.

  • Ich hattte ja versprochen hier Rückmeldung zu geben.


    Die LED funktioniert bestens. Gestern auf der Autobahn ist sie angegangen und hat mir signalisiert, dass der DPF am regenerieren ist. Nach ca. 13km auf der Autobahn bei knapp über 2000Umdr/min ist sie wieder ausgegangen.


    Die Position der LED ist ganz gut gelöst. Sie stört nicht im Sichtfeld und wird dennoch gut wargenommen.