Glühkerzen wechseln Z13DTE

  • Mal eine Frage an die Sachkundigen.


    Wie ist es beim 1.3CDTi Z13DTE 95PS mit dem Glühkerzenwechsel.

    Direkt davor befindet sich ja der Turbolader und DPF.


    Es geht mir hier erst einmal um Glühkerze 3. Bekommt man diese raus, wenn man das Hitzeschild entfernt, allerdings den DPF dranlässt oder muss der DPF auch mit weg?


    Danke


    Wer zu den anderen Glühkerzen 1,2 und 4 noch was sagen kann, immer raus mit den Infos.

  • Laut Opel wird der Turbo abgebaut, das bezieht sich auf den Tausch aller Glühkerzen,.

    Wenn eine defekt ist würde ich auch alle tauschen, sonst könnte es sein das in kurzer Zeit die nächste fällig wird.

  • Als selber Schrauber, muss man hier abwägen. Wenn ich viel demontieren muss um an ein betreffendes Teil zu kommen, wechselt man natürlich alles gleich mit.


    Wenn in diesem Fall nur Glühkerze 3 betroffen ist und der Turbo dafür drin bleiben kann, werde ich den Wechsel der Glühkerzen 1 und 2 natürlich noch nicht vornehmen. Anders wäre es wenn Kerze 1 oder 2 betroffen wäre. Dann natürlich wie eingangs geschreiben, gleich alle 4.


    Aber nun zur Eingangsfrage. Muss der DPF raus für Kerze 3 oder nicht?

  • Sehr gut. Auf solch Antwort hatte ich gewartet. Kannst ja gern mal die Nummer von besagten Werkzeug posten. Nur mal aus Interesse wie es aussieht. Aktuell war erst einmal der Fehler Kerze 3 hinterlegt. Stelle mich schon einmal mental auf einen Wechsel bei dem Corsa meiner Tochter ein.

  • Als selber Schrauber, muss man hier abwägen. Wenn ich viel demontieren muss um an ein betreffendes Teil zu kommen, wechselt man natürlich alles gleich mit.


    Wenn in diesem Fall nur Glühkerze 3 betroffen ist und der Turbo dafür drin bleiben kann, werde ich den Wechsel der Glühkerzen 1 und 2 natürlich noch nicht vornehmen. Anders wäre es wenn Kerze 1 oder 2 betroffen wäre. Dann natürlich wie eingangs geschreiben, gleich alle 4.


    Aber nun zur Eingangsfrage. Muss der DPF raus für Kerze 3 oder nicht?


    Achja tue dir und deiner Tochter bitte ein Gefallen und mache alle 4 Kerzen neu.

    Am besten ngk verwenden. (Bin ngk Fan sorry)

    Und die neuen Glühkerzen mit Keramik-Paste einsetzten und mit 10nm festziehen.

  • Servus Luca,


    ich bin aktuell etwas hin und hergerissen. Muss gestehen, dass ich die letzten Jahrzehnte wirklich viel geschraubt habe privat. Allerdings immer nur Benziner. Glühkerzen habe ich tatsächlich noch keine einzige in meinem Leben gewechselt.


    Ich hatte halt letzte Woche bei meiner Tochter mal mit OP-COM ausgelesen und da waren folgende Fehler abgelegt.


    1. P2458-57 Regenerierungszeit Dieselepartikelfilter - <Unbekannter Status-Byte>

    2. P0673-00 Glühkerze Zylinder 3 Steuerstromkreis


    Partikelfilter war mir klar, da sie halt aktuell nur sehr sehr kurze Kurzstrecken fährt und die Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte. Nachdem ich mit dem Corsa auf die Autobahn gefahren bin, ging direkt der Werkstattschlüssel aus und nach ein paar Kilometern auch die Glühwendel. Ein paar Tage später hatte ich dann halt ausgelesen und die oben genannten beiden Fehler waren noch hinterlegt.


    Diese sind nach dem löschen auch nicht wieder aufgetaucht. Was mir aber bereits aufgefallen ist, dass er nach einem Kaltstart etwas unrund läuft, was ja wieder auf eine Glühkerze zurückzuführen wären könnte.


    Ich werde bei Gelegenheit noch einmal mit einem Messgerät die Glühkerzen prüfen (sollten ja zwischen 0 und 1Ohm liegen wenn intakt, oder?).


    Wie schaut es aus. Sollte die Glühkerze defekt sein, wird dann immer der Fehler abgelegt oder kann es auch wie bei meiner Tochter jetzt sein, dass bei milderen Außentemperaturen kein Fehler abgelegt wird? Oder hat das evtl. nicht mit der Glühkerze zu tun, sondern hängt mit der Regeneration oder anderem zusammen?


    Danke Jan

  • Naja, es ist klar das der Partikelfilter nicht regenerieren tut sobald eine Glühkerzen defekt ist.

    Glühkerzen nicht mit einem Multimeter prüfen sondern mit Prüfgeräte wie z.b. von beru.

    Ich würde dir folgendes empfehlen alle 4 Kerzen neu. Es kostet doch einfach nichts und ein spezielles Additiv verwenden bei deiner Tochter. Was in den Tank kommt. Mehr dazu per PN.