Defekte Stecker ersetzen / das Leide mit den Reperatursätzen

  • Hallo,


    ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt aber da die Suche nicht viel hergab mache ich es einfach mal neu auf:

    mein Corsa ist am Sonntag liegen geblieben. Der unterirdische Herr vom Pannendienst vermutete einen defekten Nockenwellensensor oder einen defekten Kurbelwellensensor aufgrund des beschriebenen Defekts (war sich aber zu fein den Fehler auszulesen...aber das nur am Rande)

    Das Problem war folgendes: wärend der Fahrt nahm der Corsa plötzlich kein Gas mehr an, also treten des Gaspedals brachte nichts mehr.

    Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube und dem "wackeln" an mehreren Kontakten / Steckern sprang der Motor wieder an, ging aber nach dem schließen der Motorhaube sofort wieder aus (klingt komisch aber ich versuche einfach die Situation zu schildern).

    Nach einem weiteren Versuch (Kontaktwackeln) sprang er erneut an....fuhr noch ca. einen km um dann mit dem gleichen Fehler wieder stehen zu bleiben.


    Die Nockenwellensensoren wurden Testweise von mir getauscht, Fehler tritt aber noch immer auf ... also springt nicht mehr an.

    Kurbelwellensensor / Impulsgeber kommt die nächsten Tage,


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Überschriftenanliegen:


    Was mir schon vorher aufgefallen war: der Stecker vom Luftmassenmesser ist angeknackst (so wie ich das sehe nur am Gehäuse des Steckers). Den werde ich wohl mal austauschen müssen (was nicht das größte Problem sein wird da es dort anscheinend möglich ist einen Reperatursatz zu bekommen.

    Das größere Problem scheint aber zu sein: Zwei weitere Stecker sind auch nicht mehr die besten.

    Stecker 1: Der Stecker am Kabel zum Themrostatgehäuse

    Stecker 2: Der Stecker am Kabel zum Zentralmagneten des Nockenwellenverstellers an der Einlassnockenwelle

    Das Problem: sogar der FOH findet keinen Reperatursatz für besagte Stecker in seinem Teileprogramm. Sämtliche Autoverwerter und Teileshops hab ich heute abgegrast und nirgendwo bekomme ich die passenden Stecker her.

    Auch im WWW bin ich nicht wirklich fündig geworden.:m0024:


    nach langem geschreibsel nun meine Frage:rolleyes:

    kann man die Stecker an Sensoren gegen Universalstecker tauschen oder benötige ich unbedingt die spezifischen Stecker?

    Hat jemand hier in der Forengemeinde eine Idee wo ich die Stecker im Notfall bekommen könnte?

    Bin für jede Anregung dankbar.


    Noch nen netten Abend (hoffentlich im Trockenen )


    flippy

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • Erst einmal Danke für die Antwort.

    Das "Wackeln" bezog sich auf den Ort wo ich die Panne hatte. Da konnte ich nicht viel ausrichten ausser zu "wackeln" (viel mehr ist dem Pannenhelfer ja nun auch nicht eingefallen)

    Auslesen ist auch atm nur mit nem billig-Dongel und nem Tablet möglich da sonst kein Ausleser vorhanden und Corsa fährt halt nicht. Steht in meiner Garage. Daher ist es momentan auch kompliziert in ne Werkstatt zu fahren.

    Fehlerspeicher war angeblich empty (laut Dongel^^) aber wie gesagt....genau ist was anderes. Ich versucher grade Händeringend einen Ausleser aufzutreiben bzw. Jemanden mit einem Ausleser.


    Der Stecker vom Zentralmagneten ist äusserlich auf jeden Fall hinüber.

    Luftmassenmesserstecker ist so lala.

    Der FOH will heute noch mal nachsehen ob er die besorgen kann....nannte mir aber Preise zwischen 50 und 300€ pro Stecker. 50 wären ja noch ok...aber 300€....dang.


    Ist das eigentlich gewollt von Opel das es da keine ALternativen gibt? Für VAG gibt es Kabel-Stecker Reperatursätze wie Sand am Meer^^ (ist mir bei der Suche so aufgefallen)

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • Daher ist es momentan auch kompliziert in ne Werkstatt zu fahren.

    Abschleppdienst.

    Für VAG gibt es Kabel-Stecker Reperatursätze wie Sand am Meer^^ (ist mir bei der Suche so aufgefallen)

    Leider war.


    Versteife dich bitte nicht auf irgendwelche Stecker sondern lass eine Diagnose durchführen, gerne auch in der Freien Werkstatt.

    Was ist wenn du ein Kabelbruch hast und durch das Wackeln wieder Kontakt hattest?!


    Desweiteren wird dein Auto laufen auch wenn du zum Nockenwellenversteller eine unterbechung hast.


    Aber kannst dir auch einfach ein Kabelbaum holen..

    https://bit.ly/3LVIMQr

  • Na ja...irgendwie haste schon recht das Fehlerauslesen bzw Diagnose wahrscheinlich am besten ist.

    werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern und dann kann ich wirklich zielgerichtet schrauben / wechseln / reparieren


    Und nein...ich werde mir auch nicht ins Blaue hinein Stecker für 300€ kaufen....:m0034:


    verstehe ich das richtig? auch wenn der Nockenwellenversteller keinen Kontakt hat würde er laufen?


    Danke für Deine Mühe


    VG


    Jörg

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • Ich würde auch estmal den Fehlerspeicher auslesen....und dann weiter sehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Guten Morgen

    Erst einmal sorry das ich mich so spät wieder melde. Die letzten Wochen waren etwas stressig^^

    Danke an Luca (und natürlich auch Wolfgang) für den Denkanstoß.

    Habe mir ein Lesegeät mittlerer Preisklasse zugelegt und siehe da....Fehlzündungen und Zündaussetzer waren die Ursache. Defekte Sensoren oder so wurden nicht angezeigt.

    Zündspule mit Kontaktspray behandelt ....Kerzen gewechselt .... Dang....Corsa fährt wieder.

    Leider hatte er dann leichte Probleme beim starten (musste teilweise den Zündschlüssel 3x drehen um zu starten)

    Zur sicherheit die Zündspule gewechselt....keine Probleme mehr.

    dafür quietscht jetzt die Bremse....und macht komische schleifgeräusche....obwohl die beläge noch top sind^^....also zerlege ich die heute mal.


    btw...300€ war die Angabe vom FOH

    hatte bei ebay noch nicht nachgesehen ...auch wenn etwas verspätet ..... DANKE ;)


    Nen netten Start in die Woche^^

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)