Heizung wird nicht warm

  • Hallo @all

    Ich bin zwar neues Mitglied in diesem Forum, aber immer schon aktiv hier auf der Suche, wenn ich Probleme mit meinem Opel Corsa D habe. Bin auch hier schon sehr oft fündig geworden. Leider komme ich bei meinem jetzigen Problem nicht weiter. Hab schone einige Tipps hier probiert bzw. geprüft bekomme das Problem aber nicht hin. Meine Heizung wird einfach nicht warm . Voraus ging folgende Situation. Heizung war an und warm. Laut meiner Frau ging die Temperatur plötzlich hoch und es wurde sehr warm im Auto. Seitdem funktioniert diese nicht mehr. Egal welche Temperatur eingestellt wird, es bleibt kalt.


    Die Daten zum Fahrzeug

    Cosa D 1.4 Benzin Bj. 2009 Klimaautomatik


    Folgende Punkte habe ich geprüft bzw. getauscht:


    Thermostat: getauscht

    Kühlmittel kontrolliert und nachgefüllt

    Schläuche vom Thermostat werden heiß

    Zu- und Ablaufleitung zum Wärmetauscher sowie der Wärmetauscher werden auch heiß

    Zahnrad an der Klappe öffnet und Schließt bei Änderung der Temperatur z.B von 18 auf 25 Grad

    Luftkanäle soweit durchgängig, Innenraumfilter gewechselt

    Motortemperatur nach ca 4-5 km 90Grad


    Einziger Fehler / Problem ist einer der Stecker zum Gebläse (Wiederstand?). Dieser ist am Stecker angeschmort. Siehe Foto. Kann das auch daran liegen? Bevor ich mir das Reparatur Kit für 30€ bestelle würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. weitere Ansätze bekommen.


    Vielen Dank im voraus.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Stellmotor am "Zahnrad an der Klappe öffnet und Schließt bei Änderung der Temperatur z.B von 18 auf 25 Grad" muss richtig eingestellt sein damit auch der volle Verstellbereich möglich ist. Ich hatte den mal ausgebaut, aber nicht wieder in der gleichen Position eingebaut und es wurde auch nicht warm, weil die Klappe nicht weit genug aufging.


    Gruß


    Marc

  • Wärmetauscher durch spülen bringt nix viel habe ich auch schon gemacht hinterher habe ich neuen ein gebaut.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • @All

    Denke das ich das Problem gefunden habe. Scheint der Stellmotor zu sein. Wenn ich die Temperatur ändere, öffnet die kKappe, also das zahnrad bewegt sich. Nach dem der Motor stoppt, läuft das Rad wieder in die Ausgangsstellung zurück und schließt die Klappe. Hat jemand eine Anleitung wie man den Motor austauscht? Danke im voraus.

    Gruß Andreas

  • Verstehe zwar deine Fehlerbeschreibung nicht so wirklich, aber den Stellmotor kann man einfach ausbauen: Er befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad links an der Mittelkonsole auf Höhe Klimabedienteil. Schrauben lösen, Stecker ziehen.

    Beim Einbau drauf achten, dass Verzahnung von der Klappe und des Motors jeweils mittig in Verstellbereich montiert sind.


    Wäre hilfreich, wenn du noch ein Video machen könntest, dann können wir dir deine Diagnose nochmal bestätigen oder halt nicht. Wäre ärgerlich, wenn es nachher doch was anderes ist.

  • So.. hab mal ein Video vom stellmotor gemacht. Lässt sich aber leider nicht hochladen . Gibt es da einen Trick?


    Ausgangspunkkt ist als Temperaturwert Lo .. dann immer um ein Grad weitergestellt. Von ca 20-28 Grad reagiert der Motor gar nicht mehr. Vlt seht ihr mehr.