Klarlack ist nach der Wäsche weg

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Corsa D Bj 2011 in magmarot. 2017 ist mir einer hinten hinein gefahren. Die Reparatur wurde damals beim FOH über die Versicherung des Verursachers abgerechnet.

    Laut FOH wurde damals eine komplett neue Stoßstange/Schürze von Opel angebaut. Angeblich werden solche vollständigen Baugruppen auch schon fertig geliefert, so der FOH.

    Da es aber Farbabweichungen zum restlichen Fahrzeug gab, wurde die Stoßstange noch einmal beim FOH nachlackiert.

    Heute war ich in der Waschstraße und danach sah ich auf der Fahrerseite, dass der Klarlack (?) auf einer bestimmten Fläche weg ist (siehe Foto). Das ganze sieht so aus, wie bei einem Sonnenbrand, wenn sich die Haut pellt.

    Ich habe keine Ahnung wie das sein kann. Die Waschstraße nimmt sich davon natürlich nichts an und wenn dann würde es nur über den Rechtsweg gehen.


    Frage: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Klarlack abgeht ? Was würdest ihr tun ?


    Ich versuche natürlich nächste Woche beim FOH nachzufragen wie so etwas sein kann. Aber ob der sich nach fünf Jahren noch etwas davon annimmt......

    Achso, falls die Frage aufkommt wieso die Stoßstange nicht bündig mit dem Kotflügel ist......innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich das alles etwas verschoben, warum auch immer. Vielleicht hat auch der FOH nicht sauber gearbeitet.

    IMG-20220318-WA0001.jpg

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank !

    VG Michael

  • Also erstmal ja es ist der Klarlack 5 Jahre danach hast du keine Chance mehr. Niemand weiß was du damit angestellt hast welche Chemie usw... Ohne dir was zu unterstellen zu wollen.

    Mit dem bündig ist immer ein leidiges Thema. Da kann man leider nicht viel machen. Da ist auch nicht der foh schuld.

    Kannst dir den Besuch beim foh sparen.


    Ich als Waschanlagen Hasser habe recht, es gibt nichts über eine Handwäsche.

  • Danke für eure Beiträge.....


    Der FOH hat sich natürlich davon auch nichts mehr angenommen. Da hat der Kunde mal wieder Pech gehabt. Für mich zeigt das nur, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass gute Arbeit beim Fachhändler ausgeführt wird. Vielleicht wäre mir das in einer freien Lackierei nicht passiert. Aber das weiß man nicht. Ich habe auch keine Lust auf einen Rechtsstreit mit Gutachter-Blabla.

    Ich glaube auch, dass einige Händler einen nicht so ernst nehmen wenn man mit einem 11 Jahren alten Corsa kommt und meckert über die schlechte Lackierarbeit, die vor 5 Jahren ausgeführt wurde.

    In der Regel ist es doch ehr so, dass ältere Modelle aus Kostengründen zu den freien Werkstätten fahren. Vielleicht achtet eine freie Werkstatt mehr auf gute Qualitätsverarbeitung bei der Ausführung von Reparaturen als der Fachhändler vor Ort. Die freien Meister-Werkstätten leben ja auch davon, dass der Kunde zufrieden ist und hoffentlich weiterhin zu denen kommen. Ich habe also mal wieder dazu gelernt.

  • Mein FOH hat eine eigene Lackiererei........du ich fahre schon viele Jahre Auto, immer Opel, und meistens wurden sie in der Waschstrasse gewaschen. Da ist nie etwas passiert.

    Das liegt einfach an der schlecht lackierten Stoßstange.
    Wenn du schon beim FOH arbeitest, was kostet denn zum Beispiel bei euch die vollständige Lackierung der hinteren Stoßstange ? Ich möchte nur mal so eine Zahl im Hinterkopf haben.

  • Mein FOH hat mir ein "Angebot" von 250 - 300 EUR gemacht. Das beinhaltet der komplette Abbau der hinteren Stoßstange, anschleifen oder abschleifen (?) und dann lackieren. Das Auto muss dann eine Woche bei denen bleiben. Und ich dachte schon, dass wäre ein guter Preis. Wenn ich 150 EUR von dir lese glaube ich, dass hier wohl der Händler zweimal verdienen möchte.
    Einmal, als sie es vermurkst haben und jetzt der Klarlack abblättert und dann am besten noch einmal, wenn der Kunde erneut die Stoßstange bei denen lackieren lässt. Perferktes Geschäftsmodell !