Corsa D 1.2 Komisches Geräusch

  • Guten Tag, ich bin neu im Forum, allerdings habe ich schon viele Beiträge ohne Anmeldung gelesen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Letzte Woche Dienstag wurde bei meinem Corsa D Baujahr 2007 1.2 80PS die Steuerkette mit Spanner etc. gewechselt. Am Donnerstag konnte ich mein Auto endlich wieder abholen, allerdings ist seit dem ab ca 2500 Umdrehungen bis ca 3000 Umdrehungen ein komisches jaulen oder Ansaugen zu hören, welches Ich nicht zuordnen kann. Dies tritt unabhängig von Gang oder Leerlauf beim rollen und Gas geben auf. Hänge ein Video an. Vielleicht kann mir jemand sagen woher dieses Geräusch kommt. Laut Werkstatt wurde alles nach Vorschrift gemacht. Über eure antworten würde ich mich sehr freuen.


    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurde die Arbeit beim Opel Händler gemacht oder freie Werkstatt

    Oft wird dann die Ölwanne nicht abgebaut, muss aber zwingend geschehen, wenn nicht stirbt die Ölpumpe

  • Die Arbeit wurde in einer freien Werkstatt, besser gesagt in der Werkstatt des Händlers gemacht. Aber müsste die Ölpumpe sich nicht dauerhaft zu erkennen geben und nicht nur in einem Bereich von ca 500 Umdrehungen. Außerdem läuft der Motor sonst seit dem Wechsel deutlich ruhiger. Es ist nur dieses Geräusch zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen

  • So, kann heute leider nicht mehr vorbei fahren, da heute geschlossen. Allerdings konnte ich mit dem Mechaniker telefonieren, welcher den Wechsel der Steuerkette ausgeführt hatte. Als ich ihn auf die Ölwanne ansprach sagte dieser mir, dass das beim Corsa nicht notwendig sei. Ich habe ihm dann gesagt, dass dies von Opel vorgeschrieben ist. So viel zu dem Thema alles nach "Vorschrift". Habe jetzt am Montag einen Termin und er schaut es sich an. Habe ich trotz freier Werkstatt ein recht auf Nachbesserung und wie lange dauert es den Steuerdeckel zu demontieren und die Ölwanne abzunehmen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen zu bauen?

  • Video mit Infos von INA Schaeffler warum die Ölwanne beim Wechsel der Steuerkette beim Opel Corsa abgebaut werden muß ... ab Minute 02:08 ... (im Video ist es ein aktuellerer Motor).

  • Vielleicht war es zu schwierig den Link hier einzustellen, hier ist er....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, war heute beim Händler und er ist der festen Überzeugung, dass die Ölwanne nicht abgebaut werden muss. Habe ihm dann das Video gezeigt und er traut dem ganzen immernoch nicht so richtig. Habe jetzt einen Opel Händler angerufen, ob er mir ein Schreiben von Opel zukommen lassen kann, wo das Ganze beschrieben ist. Hat jemand von euch das zur Hand?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Youtube Video ab Minute 25: 40 kommt die Erklärung das die Ölwanne entfernt werden sollte.

    Durchgeführt: Reparatur Steuerkette - Erklärungen, Tipps, Probleme - Corsaforum.DE