OBDII hat meine Steuergeräte zerstört?

  • Halli Hallo!


    Habe mitten in der Fahrt mein OBD Diagnosegerät angeschlossen (ich weiß nicht ob das wichtig ist), und aufeinmal gingen alle Zeiger auf anschlag und wieder zurück.Alle meine ABS, Esp und Airbagleuchten haben angefangen zu leuchten. Die Motorkontrollleuchte und die Serviceleuchte haben auch angefangen zu……leuchten. Die Servolenkung fiel aus und der Starter funktionierte nicht mehr. Nachdem ich mein Diagnosegerät abgesteckt habe, funktionierte nichts. Nach 5 Minuten warten lief wieder alles. Nun leuchtet meine Servoleuchte wenn die Zündung an ist (die leuchtete nie) und manchmal tickert es etwas stärker wenn ich bei einer Ampel warte. Ansonsten läuft alles und der Wagen hat immernoch seine stolze 69 PS.


    Weiß jemand ob ich jetzt was kaputt oder ähnliches gemacht habe?

    Mfg Mert


    (Mein Corsa)

    Opel Corsa D, Baujahr 2010, 1.2L Ottomotor mit 69 PS, Austattungsvariante Limited :(

  • Als kleine Anmerkung: Habe es bei meinem Zafira getestet mit dem selben Baujahr und da funktionierte alles einwandfrei!

    Mfg Mert


    (Mein Corsa)

    Opel Corsa D, Baujahr 2010, 1.2L Ottomotor mit 69 PS, Austattungsvariante Limited :(

  • Normal sollte das nicht passieren. Die ELM Chips sind "eigentlich" nur dafür da Fehler auszulesen und zu löschen. Wobei es aber auch "Fake-Chips" von den ELM gibt. Am besten du besorgst dir ein OP-COM oder Tech2 oder suchst jemanden der eins hat zum auslesen. Mehr kann man da erstmal nicht machen. Wo kommst du denn her?

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof

  • Was du probieren kannst die Batterie abzuklemmen gerne auch über Nacht villeicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt

    Ja, das habe ich. Nichts passiert, genauso wie davor. Der Motor ruckelt extremst mittlerweile. Wenn ich mein OBDII Gerät einstecke dann geht die ganze Elektrik ab. Fehler hat es keine gefunden. Ich schätze mal Zündmodul oder Zündkerzen? Das macht es nicht besser denn davor lief alles Butterweich aber jetzt nachdem ich dieses verdammte Diagnosegerät angeschlossen habe ist das Auto teilweise fahrtüchtig. Die Motorkontrollleuchte und die ESP Leuchte fangen auch mal gerne an, während der Fahrt zu leuchten.

    Mfg Mert


    (Mein Corsa)

    Opel Corsa D, Baujahr 2010, 1.2L Ottomotor mit 69 PS, Austattungsvariante Limited :(

  • Kleines Update, jetzt blinkt die Motorkontrollleuchte. Das ist nicht gut.

    Mfg Mert


    (Mein Corsa)

    Opel Corsa D, Baujahr 2010, 1.2L Ottomotor mit 69 PS, Austattungsvariante Limited :(

  • Auslesen auslesen auslesen


    Was du probieren kannst die Batterie abzuklemmen gerne auch über Nacht villeicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt

    Meine Zündkerzen hatten alle ein Stück Korrision dran und ein Stecker vom Zündmodul ist abgebrochen. Alles wird demnächst gewechselt.

    Mfg Mert


    (Mein Corsa)

    Opel Corsa D, Baujahr 2010, 1.2L Ottomotor mit 69 PS, Austattungsvariante Limited :(