• Guten Morgen zusammen,


    mein Corsa D mit 95PS CDTI hat vor ein paar Tagen von der Schraubenschlüsselleuchte auf die Motorkontrollleuchte gewechselt und hat dann gern bis zum Neustart auch keine Leistung mehr. Mein VAG-COM gibt Fehler P0402: EGR: excessive flow aus. Was hat das zu bedeuten? Ich habe das Gefühl, dass er auch den Partikelfilter nicht mehr so leicht freigebrannt bekommt.


    Vielen Dank für Hinweise und Tips


    Sebastian

  • Moin zusammen,


    die Werkstatt hat das AGR Ventil gewechselt, das alte war gebrochen. Jetzt geht er immer noch in den Notlauf, hatte die Fehler Ladedruck, Differenzdrucksensor und Drosselklappe. Seit dem Wechsel des AGR Ventils höre ich den Lader deutlich stärker und dachte, der bläst irgendwo Luft ab, weil ja der Notlauf kommt und weil es im Innenraum auch leicht nach Abgasen riecht. Hm.


    Drucksensor und Drosselklappe sind neu angelernt. ist jetzt der DPF dicht? Gibt es da einen Richtwert, wann der üblicherweise fällig ist? Ich fahre gleich nochmal auf die Autobahn, ein paar km mit 3000 Umdrehungen. Der Mechaniker meinte, dann sollte er den DPF freigebrannt kriegen, wenn er nicht komplett fällig ist.


    Und die Werkstatt jammert immer sehr, dass 266000km ja so viel sind für einen Corsa. Ist der 95PS CDTI tatsächlich schon bei einer Viertelmillion durch? Mein Lupo 3L, den ich vorher hatte, hat 500000km gehalten, und das Ende lag nicht am Motor...


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Luca,


    meinst Du, dass er Abgase an einem der Injektoren vorbei bläst? Das wäre ja krass, werd ich mal nachschauen.


    Mittlerweile hat er einen neuen LLK bekommen, weil die Werkstatt meinte, der hätte ein Loch. Das Problem mit dem "Luft abblasen" und dem Notlauf ist aber nicht weg. Vorhin hatte er Fehler P2282 und P2453. Freitag blinkte auch eine Weile die Vorglühlampe; nach ein paar km mit 3000 Umdrehungen auf der Autpobahn ging die wieder aus. Naja, ich werd wohl mal den Laptop mitnehmen und den/die Fehler immer wieder löschen, damit er seinen DPF auf jeden Fall mal freibrennt. Vielleicht ist der ja tatsächlich ziemlich dicht...


    Gruß


    Sebastian

  • Moin zusammen,


    gefühlt Jahre später... Der Corsa hat immer noch das Problem, dass er beim Beschleunigen in den Notlauf geht und dabei zischt, als würde er Luft abblasen. Die Werkstatt schiebt das auf einen dichten Partikelfilter, ich glaube das aber nicht, weil der ja regelmäßig freigebrannt wird. Meine Einfach-Diagnose kann den (Gegen-)Druck bzw. den Druck über den Partikelfilter messen. Was sind denn da typische Werte?


    Gruß


    Sebastian