Ein weiterer LED SMD Umbau - Aber anders

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan am überlegen, mir meinen Innenraum im Corsa in eine andere Farbe umzulöten.

    Jetzt bin ich aber gewissermaßen ein bisschen verrückt. Online habe ich ein schönes Video gefunden, von einem Vauxhall Corsa D fahrer, der sein komplettes interieur mit RGB Beleuchtung hat. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich die RGB Ansteuern kann, so dass ich ggf. sogar, wie im Video, die einzelnen Elemente getrennt farblich beleuchten kann. Zusammengefasst möchte ich also einen SMD LED Umbau, aber in RGB. Am besten über das Handy steuerbar. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

    Danke schonmal im Voraus.

  • Moin,

    das ist sehr viel Aufwand bei der Verkabelung.

    Zunächst mal brauchst du Adressierbare RGB LEDs. Z.B. die WS2812B. Die kannst du über einen Arduino steuern. Über Handy bedienen wird dann schon sehr viel mehr Aufwand. Du brauchst einen ESP2866 oder gleich den ESP32 (besser wenn du über Wifi steuern möchtest. Hat mit den internen Timern zu tun.) . Die beiden haben ein WiFi Modul, damit verbindest du dich mit dem Handy.

    Es gibt auch schon fertige Bibliotheken, wenn du nicht alles selbst programmieren willst: https://github.com/Aircoookie/WLED

    Ansonsten lese dich mal ein, ist ziemlich komplex :D


    Habe das ganze auch schon bei meinem Astra gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof