PROBLEM VOR / RÜCKLAUF WÄRMETAUSCHER

  • Moin auch,


    habe ein Problem mit den Schläuchen zum Wärmetauscher ( die 2 direkt im Motorraum ) . Bin fertig mit dem Einbau meiner Webasto Standheizung, nur habe ich beide Schläuche zum Wärmetauscher abgezogen und überlege nun wer Vor und Rücklauf ist || .


    Habe vergessen das Ganze zu markieren... von der Länge passen die Schläuche auf beide Stutzen :D. Kommt der Schlauch von der Wasserpumpe Motor an den unteren oder an den der etwas höheren Stutzen?!?!?! Motor ist ein Z12XEP.


    Wäre super wenn mir jemand ein Foto anhängen könnte oder sagen könnte wer wo sitzt.


    Besten Dank für euere Hilfe!!

  • Hallöchen dir,

    die Schläuche kann man eigentlich nicht vertauschen die sind beschriftet zumindestens der Rücklauf Schlauch da seht ein R oben. Ansonsten stell mal ein Bild ein von den Anschlüssen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin auch,


    der mit dem R ist mir bekannt, aber kommt der nun nach unten links oder über den anderen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten😁.

    Leider sind die Anschlüsse selber nicht beschriftet, auch nicht an der Stirnwand. Das hätte man auch machen können ab Werk.


    Gruss Frank