Kühlwasser "kocht", Wasserpumpe defekt?

  • Hallo zusammen :)


    Folgendes Problem: Letztens ging nach etwa 5 km die rote Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur an. Ich hielt an und schaute nach dem Kühlwasser. Es war zum einen recht wenig Kühlwasser im Behälter und zum anderen sprudelte es. Hab erstmal destilliertes Wasser aufgefüllt und konnte dann auch weiter fahren, ohne dass die Leuchte nochmal an ging.


    Gestern ging dann aber nach etwa 20 km wieder die Leuchte an. Hab wieder angehalten und dann in dem "geheimen Menü" mal nach der Temperatur geschaut.. 123 Grad. Kühlwasser war genug drin, aber es sprudelte wieder extrem.


    Thermostat ist es nicht, das wurde getauscht und der Fehler tritt weiterhin auf. Jetzt wird auf die Wasserpumpe getippt (die wurde vor 4 Jahren zuletzt getauscht). ABER: Die Heizung funktioniert tadellos, sie wird schön warm. Kann es da trotzdem die Wasserpumpe sein? Oder ist es dann eher unwahrscheinlich? Will die eigentlich nicht auf gut Glück tauschen lassen, ist ja dann doch nicht ganz so günstig.


    Wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung wahrscheinlicher? Oder was ganz anderes?


    Liebe Grüße :)

    Opel Corsa D 1.4 Satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Opeline ()

  • hallöchen dir,


    mach einen CO2 Test dann weist du ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Wieviel Km ist der Wagen gelaufen? Ansonsten prüfen ob das Thermostat richtig arbeitet.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Opeline

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser "kocht", Wärmepumpe defekt?“ zu „Kühlwasser "kocht", Wasserpumpe defekt?“ geändert.
  • hallöchen dir,


    mach einen CO2 Test dann weist du ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Wieviel Km ist der Wagen gelaufen? Ansonsten prüfen ob das Thermostat richtig arbeitet.

    Danke für die Antwort :) 87000 km hat das Auto jetzt runter.

    Dieser CO2 Test wird wohl morgen gemacht, bin gespannt was rauskommt.


    Ich meinte übrigens im Beitrag oben natürlich die Wasserpumpe, hab es mal geändert :pinch:

  • 87000 km ist ja noch keine Laufleistung. Da hat ernoch nicht viel runter.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ja, ich fahr nicht so viel mit dem Wagen, da ich meistens im Homeoffice arbeite. Umso ärgerlicher ist es, dass an dem Ding ständig was kaputt ist 🙄