Ist eine Zündspule ein elektronisches steuergerät?

  • hallöchen Dir,


    auf das Zündmodul wirst du keine Garantie kriegen ist ein Verschleißbauteil. Diese Bauteile gehen gerne desöfteren kaputt wie bei Zündkerzen sollten nach 60.000 km gewechselt werden.


    Ich weis nicht wieviel km Dein corsa gelaufen ist? Es gibt auch ein Reparatursatz für Zündmodule.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallöchen Dir,


    auf das Zündmodul wirst du keine Garantie kriegen ist ein Verschleißbauteil. Diese Bauteile gehen gerne desöfteren kaputt wie bei Zündkerzen sollten nach 60.000 km gewechselt werden.


    Ich weis nicht wieviel km Dein corsa gelaufen ist? Es gibt auch ein Reparatursatz für Zündmodule.

    Soweit richtig allerdings ist die Zündspule in dem Fall nicht reperabel.

    2014 und Garantie das kann nicht sein.

  • Hallo, habe den Corsa D Dezember 2021 mit 34.000 km vom Händler gekauft, mit 5 Jahre Dia Garantie.

    Jetzt beim 1. Service mit 42.000 km war die Zündspule defekt.


    Gibt es in DE keine gesetzliche Garantie von Händlern? Finde es krass, dass ich nach 8.000 km schon solche Reparaturen habe.

  • Die Frage wäre ja was sagt der Oplehändler zum Zündmodul? ob mit Garantie oder ohne...Ich habe das Zündmodul bei 52000 km gewechselt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Gem. Insepktions-Rechnung jetzt vom Händler ist bei meinem Opel Corsa D der Intervall 4,8,12, ... Jahre.


    Baujahr war 2013. EZ Anfang 2014. Gekauft hab ich Mitte Dezember 2021 (wo das 8. Jahr fast vorbei war).

    Jetzt im 9. Jahr hat der Händler bei mir einen grossen Service gemacht, mit der Begründung die wäre jetzt im 8. Jahr fällig. Da wurden alle Flüssigkeiten getauscht, alle Filter, etc.


    Fühle mich da etwas verschaukelt, da ich das Gefühl habe, der Händler hat die Inspektion vom 8. Jahr auf mich abgeschoben.


    Wie ist das, wenn ein Fahrzeug einige Zeit beim Händler steht, und er es verkauft, ohne die - angeblich alle 4 Jahre - grosse Inspektion?

  • Problem ist, ich muss zu dem Händler, weil da bekomme ich jedes Jahr einen Stempel, damit ich wieder ein Jahr Garantie habe (Dia Garantie https://www.haendlereigengarantie.eu/)


    Habe kein Vertrauen mehr zu dem Händler, bin aber gebunden. Oder?


    Die Rechnung war jetzt über 700€, davon 270 für die Zündspule. Plus 4 Zündkerzen für 90€


    Auch sonst sind die Preise überdurchschnittlich ... neue Bremsscheiben + Belege + Austausch kosten dort 650€. Woanders zahl ich dafür 300€


    Da ich an den Händler wg. der Garantie gebunden bin, lass ich Verschleissteile woanders tauschen, aber zum Service muss ich trotzdem jedes Jahr :(


    Muss ich auch jedes Jahr den Motoröl Wechsel machen? Der Händler sagt ja. Entweder alle 30.000 km oder jedes Jahr. Fahre max. 10.000 km/ Jahr.

    Beim Händler der Motoröl Wechsel 103€


    Fühle mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans ... passt ja zu der Jahreszeit :(

  • hallöchen dir,



    klar ist alles teuer kann ich gut verstehen trotzdem kannst du die Service Inspektion auch in einer anderen freien Werkstatt machen lassen auch wegen der Garantie.


    Bei Opel werden eben orginalteile ein gebaut die kosten bedeutend mehr als in der freien Werkstatt man kann auch Erstausrüster Teile auch einbauen statt orginal.


    Die Service Inspekton würde ich einmal im Jahr machen lassen alle 10.000- 15.000 km Laufleistung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Gibt es in DE keine gesetzliche Garantie von Händlern? Finde es krass, dass ich nach 8.000 km schon solche Reparaturen habe.

    Doch gibt es ein halbes Jahr auf gebraucht wagen.

    Ich glaube du verwechselst einen Neuwagen und einen gebraucht Wagen.

    Du fährst wenig das ist ganz schlecht für dein öl. Wasser und Kraftstoffe können sich im Öl breit machen und die schmier Eigenschaften verschlechtern. Teure Folgeschäden sind die Konsequenz. Es gibt nicht ohne Grund ein Intervall was von Opel festgelegt wurde.

    Das mit der Zündspule ist ärgerlich aber kein Vertrauen mehr zum FOH zu haben krass.

    Es ist ein Unterschied ob OEM oder ein Ersatzteil vom freien Markt rein kommt.

    UVP vom zündmodul von Opel OEM ist 349,54€