Motor im Notlaufprogramm Fehlercode P2135 - Drosselklappensensor Opel Corsa D

  • Hallo in die Runde,

    letztens sprang der Motor ins Notlaufprogramm (Werkstattleuchte mit Maulschlüssel).

    Das Fehlerspeicherauslesen ergab Fehlercode P2135, KORRELATION DROSSELKLAPPENSENSOR (TP) 1 / 2.

    In der Werkstatt war man sich nicht sicher, ob eine Reinigung der Drosselklappe oder das prüfen der Steckverbindung Abhilfe verschafft. Hat jemand Erfahrung mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly (der Mechaniker meinte, er hat mit dem Reiniger gute Erfahrung und der Reiniger kann im eingebauten Zustand angewandt werden) oder hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt?

  • Hallöchen dir,

    am besten mal das Signal von Drosselklappe und Gaspedalsensor sichtbar machen mit einen guten Diagnosetester.


    In den meisten Fällen sind die Schleiferbahnen im Gaspedalsensor betroffen keine richtige Kommunikation zwischen Gaspedalsensor und Drosselklappe.

    Reinigen kannst auch aber ich denke das ist nicht die Ursache.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Guten Abend, ich habe nochmal.den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Drosselklappensensor gibt falsche Signale. Hat jemand Erfahrungen, ob man den Sensor zurücksetzen kann oder diesen einzeln besorgen kann oder muss die komlette Drosselklappe getauscht werden?

    Verbaut istbder A12 XEL Motor.

  • Ich rate Mal was für ein Motor verbaut ist.

    Gelingt mir nicht.

    Besser wäre es in dem Thema weiter zu schreiben.

  • Hallo Luca, vielen Dank für die nette Nachfrage. Das hatte ich in diesem Beitrag vergessen, in meinen älteren ist der Motor vermerkt. Es ist der A12 XEL verbaut. Mittlerweile springt das Notlaufprogramm alle 10 km an. Nach einem Neustart, läuft er weitere 10km.

  • Guten Abend, ich habe nochmal.den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Drosselklappensensor gibt falsche Signale. Hat jemand Erfahrungen, ob man den Sensor zurücksetzen kann oder diesen einzeln besorgen kann oder muss die komlette Drosselklappe getauscht werden? Aktuell kann ich 10 km fahren und der der Notlauf springt an. Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor ausschalte, kurz Warte bis die Steuergeräte herunter gefahren sind. Kann ich wieder ohne Notlaufprogramm starten und weitere 10 km fahren. Nun ist die Frage bemlmmt man die Sensoren einzeln, muss man die komplette Drosselklappe tauschen oder bringt eine Reinigung Abhilfe?

    Verbaut ist der A12 XEL Motor.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Motor im Notlaufprogramm Fehlercode P2135“ zu „Motor im Notlaufprogramm Fehlercode P2135 - Drosselklappensensor Opel Corsa D“ geändert.
  • Guten Abend, ich habe nochmal.den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Drosselklappensensor gibt falsche Signale. Hat jemand Erfahrungen, ob man den Sensor zurücksetzen kann oder diesen einzeln besorgen kann oder muss die komlette Drosselklappe getauscht werden? Aktuell kann ich 10 km fahren und der der Notlauf springt an. Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor ausschalte, kurz Warte bis die Steuergeräte herunter gefahren sind. Kann ich wieder ohne Notlaufprogramm starten und weitere 10 km fahren. Nun ist die Frage bemlmmt man die Sensoren einzeln, muss man die komplette Drosselklappe tauschen oder bringt eine Reinigung Abhilfe?

    Verbaut ist der A12 XEL Motor.

    Ich hatte es schon mal geschrieben Diagnosetester ran und die Daten aus lesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer