Nokenwelle defekt?

  • Ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit als Machhinniger. Da gab es Serien von Nockenwellen, bei den wohl auf's härten vergessen wurde.

    Als Fahrer hörst du da kein Rasseln und der Verbrauch geht nur insofern rauf, als du mehr auf's Gaspedal steigst, um den immer schlechter wedenden Gaswechsel auszugleichen.

    Der wirkliche Fluch an der Geschichte: der Abrieb muß irgendwo hin! Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Magneten im Motor gesehen zu haben. Somit landet das Zeug hoffnungsvoller Weise im Filter - nachdem es vom Kopf weg 1x quer durch den Motor getropft und geronnen ist.

    => Frag mal deinen FOH ob er dir einen guten Preis für eine Motor-Revision macht, sofern du ihm die Zeit läßt, damit der Motor seinen Azubis als Schulungsobjekt dienen kann.

  • Was eine quick Reperatur wäre... Neue Nockenwellen rein oder überholte, und mit einem dünnen öl 0W20 und immer neue Filter rein paar Mal spülen.

    Zum Schluss würde ich zum passenden Öl ein Additiv geben wie die Keramik von Wagner.

    Aber es muss ein Grund geben warum es eine pitting Bildung gab....

    Die Methode sollte man nur anwenden wenn alles andere i.O. ist