Brauche Anfägertipps!

  • Guten Tag alle zusammen, wenn ich mich erstmal Vorstellen darf, bin Leon, 17 Jahre aus Bayern und ich hab vor kurzem von meiner Oma ihren Opel Corsa D aus 2013 mit dem 1.4 Liter Benzin Motor und 101ps, wenn ich mich nicht täusche, geschenkt bekommen zu meinem Abschluss. Das Auto hat gerade einmal 40.000 km und stand nur in der Garage und wurde regelmäßig zum Service gebracht, also Quasi eine Perfekte Ausgangsituation für mich. Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich achten muss damit ich mindestens die nächsten 5 Jahre mit dem Auto meine Ruhe hab? Natürlich sowas wie immer schön warmfahren und sowas ist selbstverständlich. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ein Bekannter von mir hat den genau gleichen auf jeden fall und hat einen Turbolader drauf gebaut aus Spaß, macht sowas sinn? Weil solche Turbokits gibts teilweise schon mit Steuergerät und allem drum und dran für 1000€ HAHA. Naja mal gucken :)

  • Nun ich hab den 1.0 Motor mit 60ps aus 2006. Hab meinen auch letzten Jahr zum 18. bekommen. Meiner ist der Z10XEP und der hat die 20000km die ich letztes Jahr gefahren bin nach der Standzeit gut durchgehalten. Musste nur 2 Sachen ersetzten. Wenn du den Z14XEP hast, würde ich dir Empfehlen bei der Wasserpumpe zu schauen ob die Rückführung gleich neben dem Thermostat noch bei dir aus Plastik ist oder schon aus Metall ist. Mir ist der letzten auf der Autobahn gebrochen und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum verteilt. Ersatz hatte mich 30€ direkt bei Opel gekostet. Musste aber die ganze Wasserpumpe ausbauen und Gewinde neu schneiden.


    Wenn du auf einmal Öl unter deinem Auto findest kann es sein das dein Öldruckschalter defekt ist. So war es bei mir der Fall als ich den ungefähr zwei Monate gefahren hatte. Auch hier war der Ersatz nur 30€. Bekommst du definitiv billiger. Der ist einfach auszutauschen. Befindet sich direkt vorne am Motor auf der Linken Seite wenn direkt davor stehst. Danach hat er gerne noch öl gefressen, hat sich aber nach n paar Monaten (2 mal auffüllen) wieder beruhigt.


    Das war bist jetzt meine Erfahrung meines kleinen schleichers.


    Wenn du ein bissel was am Auto machen willst wie GID aufrüsten oder Tempomat, hol dir definitiv n Bulgarischen OPCOM wenn's OPCOM werden soll. Der hilft mir sehr. Und die Stromlaufpläne hab ich aus TIS2000. Die beiden Sachen haben mir schon bei vielen Upgrades geholfen.

    GID, Lenkradfernbedienung, Tempomat (BCM Ersatz), und Diagnose generell.

  • Hallo,


    wenn du 5 Jahre Ruhe haben willst, was bei Autos nicht möglich ist, außer sie werden nicht gefahren, dann definitiv nichts an der Technik verändern. Turbo-Kit erst recht nicht. Mach jedes Jahr oder spätestens 15.000 km (10.000 bei viel Kurzstrecke) Ölwechsel ruhig mit dem Opel Öl. Das kostet auch nicht viel.


    Ich drück dir die Daumen für wenig Reparaturen.


    Gruß


    Marc

  • Glückwunsch zum Auto, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Wagen!
    Den Turbo vergiss lieber wieder, der wird die Haltbarkeit definitiv nicht erhöhen und die 101ps reichen dicke aus um Spaß mit dem Wagen zu haben.
    Wie andere schon geschrieben haben kann man bei einem Auto nicht wirklich darauf zählen, dass X Jahre lang nichts außerplanmäßiges passiert. Vor Panik im Fall des Falles kann man sich nur schützen, indem man genug Geld zurücklegt. Im ersten Schritt also mal nachschauen, was ein Reifensatz, Ölwechsel / Inspektion, ein Satz Bremsen, die Versicherung usw. kostet und über den Daumen peilen wann das fällig wird (also hier z.B. je nach Fahrprofil und -weise 30.000-50.000km; 1x/Jahr oder alle 30.000km wenn ich mich recht erinnere; Vorne je nach Fahrprofil und -weise alle 40.000-70.000km; 1x pro Jahr). Das dann durch deine Fahrleistung/die Zeitintervalle teilen und gedanklich jeden Monat "abbuchen".

    Im nächsten Schritt mal recherchieren, was übliche Reparaturen so kosten und schauen, dass du genug auf der hohen Kante hast um für ein paar Defekte gerüstet zu sein. Der Steuerkette sagt man z.B. nach, dass sie sich gerne ab 100.000km mal meldet, natürlich hat der Wagen auch noch weitere Nebenaggregate die mal fällig werden können. Dann ist es natürlich angenehmer, den Wagen zähneknirschend in die Werkstatt geben zu können und nicht plötzlich (im schlimmsten Fall) ohne fahrbaren Untersatz da zu stehen.

    An sich sind die Corsas aber recht unauffällig, also mach dir nicht zu viele Gedanken ;)
    OeTeJuNiOr bei der Gelegenheit vielleicht direkt noch die Frage, woran ich denn einen bulgarischen Opcom erkenne? Habe mich die letzten Wochen ein wenig nach Opcoms umgesehen weil ich auch mit einem Tempomaten liebäugele, für mich sehen die aber alle nach den gleichen zwei chinesischen Fabrikaten aus....

  • averageCorsaDenjoyer Es ist schwierig einen Unterschied bei den zu erkennen. Ich hatte hier auch mal im Forum gefragt und meinen hier her.


    Opel USB Diagnostics Professional
    New Opel Professional Diagnostics Interface - Version 2021 This is the current Version Firmware. There are new software versions: For the german interface:…
    diag.ecwid.com


    Natürlich n bissel teuer als ein China klon aber bis jetzt hat er mir gute Dienste geleistet.

  • Guten Tag alle zusammen, wenn ich mich erstmal Vorstellen darf, bin Leon, 17 Jahre aus Bayern und ich hab vor kurzem von meiner Oma ihren Opel Corsa D aus 2013 mit dem 1.4 Liter Benzin Motor und 101ps, wenn ich mich nicht täusche, geschenkt bekommen zu meinem Abschluss. Das Auto hat gerade einmal 40.000 km und stand nur in der Garage und wurde regelmäßig zum Service gebracht, also Quasi eine Perfekte Ausgangsituation für mich. Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich achten muss damit ich mindestens die nächsten 5 Jahre mit dem Auto meine Ruhe hab? Natürlich sowas wie immer schön warmfahren und sowas ist selbstverständlich. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ein Bekannter von mir hat den genau gleichen auf jeden fall und hat einen Turbolader drauf gebaut aus Spaß, macht sowas sinn? Weil solche Turbokits gibts teilweise schon mit Steuergerät und allem drum und dran für 1000€ HAHA. Naja mal gucken :)

    Hallöchen und Grüße zurück aus Bayern, vielleicht sieht man sich ja mal je nachdem woher du kommst. :) Als Anfängerauto würde ich lieber immer ein Auto mit Haltbarkeit fahren. Das Auto hat erst 40tkm drauf und da würde ich keine Versuche mit einem Turbolader unternehmen, aber es muss jeder selbst wissen. Ich sag immer, das erste Auto soll einen von A nach B bringen. :) Aber ja, im endefeckt ist es nichts anderes als ein 1,4l Turbo was Opel eh in andere Fahrzeuge schon verbaut hat, aber es muss halt ordentlich gemacht sein und das ist kein Kit meiner Meinung nach für 1000 Euro.

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Vielen Dank an all die lieben und hilfreichen Tipps, ich werde sie mir weitestgehend zu Herzen nehmen und sobald ich mal ein Stück gefahren bin nochmal ein Update mit meinen ersten erfahrungen geben! Die Idee mit dem Turbo war eigentlich auch nur eine Schnappsidee und nicht wirklich ernst gemeint, aber trotzdem danke für all die mir dazu was geschrieben haben, denn sollte ich mehr leistung wollen, dann hol ich mir einen OPC oder gleich ein anderes Auto mit mehr Leistung 😂😊