Türdichtungen reinigen

  • Hallo zusammen,


    die Türdichtungen von meinem Corsa D sind teilweise verschmutzt und verklebt. Da ich leider keine Garage habe steht der Wagen Tag und Nacht draußen. Mit der Zeit hat sich in den Rillen der Dichtungen so ein Schmodda gesammelt, welches ich gerne entfernen möchte. Immoment fällt mir nur ein, mühsam mit einen Zahnstocher und/oder Wattestäbchen Zentimeter für Zentimeter zu säubern und die klebige Masse heraus zu putzen.

    Habt ihr zufällig noch eine bessere Idee wie man das reinigen kann ? Dichtung entfernen und im Wasserbad + Spüli reinigen ? (Wenn das überhaupt geht)


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Maik

  • 1 Teil Koch Chemie Green Star auf 10 Teile Wasser oder in besonders schwierigen Fällen auf 5 Teile Wasser mischen. In eine Sprühflasche füllen (gibt's bei den Amazonen im Set Angebot), Mutti eine stumpfe Stricknadel klauen, einen flachen Schraubenzieher aus der Werkzeuglade greifen, die sicher erneuerungsbedürftige Zahnbürste schnappen und mit einem Pack Microfaser Fetzen unterm linken und einem Kübel Wasser in der rechten Hand für die eine oder andere Stunde verschwinden.

    Die Falzdichtung kann man abziehen und putzen, das Abbauen der anderen Dichtungen klappt nur seeeeeeeehr schlecht - sie sind oft geklipst sind und abreißen. Und mangels Ersatzteilen... Also aufpassen und vorsichtig mit allen sich bietenden >stumpfen!!< und mit Microfasertüchern bedeckten Mitteln putzen. Immer drann denken: viel Putzmittel und noch mehr Tücher helfen enorm!

    Danach ein paar Mal mit sauberem Wasser nachwischen und - ganz wichtig - mit Glyzerin (oder zB mit Petzoldt's Gummipflege, wenn's teuer sein darf) einlassen.


    Habe bei meinem Schmuckstück für die 2 Türen weit über einen Tag gebraucht, weil der Vorbesitzer nicht sonderlichen Wert auf Optik sondern viel mehr auf Technik gelegt hat. Und 10 Jahre haben genug Spuren für 2 Wochen Innenraumpflege hinterlassen...


    Noch ein Tipp für die Schachtleisten: den Stoppel über dem Türgriff wirst du garantiert abreißen. Ist aber besser als wenn du die Leiste verbiegst. Die wieder zurecht biegen ist eine wahre Qual. Aber wenn du die sauber runter hast, nimm sie gemeinsam mit der bereits erwähnten erneuerungsbedürftigen Zahnbürste mit unter die Dusche. Was dann in Zusammenhang mit etwas Seife passiert, überlasse ich mal deiner Phantasie [Spoiler: Bäääh!].

  • Hey donHelmi,


    vielen Dank für deine Tipps. Werde mir die Produkte anschauen. Bei mir sind es nur die Türdichtungen, die ich reinigen möchte. Da mein Corsa 5-türig ist, wird es wohl im Endeffekt mehr Arbeit sein. Vielleicht lohnen sich da schon neue Dichtungen zu bestellen 😜 , kleiner Scherz am Rande.