Reifendruckverlust (rote Leuchte im Tacho)

  • Hallo Leute,


    als ich eben Heim gefahren bin, habe ich plötzlich die rote Warnleuchte im Tacho bemerkt 8o Habe dann erst mal schnellstmöglich angehalten und im Handbuch nachgeschlagen, was das Sysmbol bedeutet.


    Wenn das Symbol erscheint, solle ein Reifendruckverlust vorliegen. Man soll dann schnellstmöglich anhalten und den Reifen wechseln.


    Habe dann alles mit dem "Daumen-drauf-drück-Verfahren" überprüft und bin ganz vorsichtig Heim gefahren ;( Zuhause angekommen habe ich nochmal den Druck mit den Daumen überprüft, konnte jedoch bei keinem Reifen etwas besonderes feststellen.


    Ich werde morgen Früh mal zur Tanke fahren und den Druck genau überprüfen.


    Hattet Ihr das auch schon mal?


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • zitat opel..


    "Das Reifendruckverlust-Überwachungssystem (DDS, Deflation Detection System) ermittelt den Druckverlust im Reifen rechnerisch über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei Druckverlust eines Reifens reduziert sich dessen Durchmesser, wodurch die Drehzahl des Rades steigt.


    Erkennt das System dadurch den Druckverlust, leuchtet die Kontrollleuchte (rot) auf. Dies geschieht bei einer Druckabweichung von etwa 30 Prozent gegenüber den anderen Reifen.


    Da es ein indirekt messendes System ist, kann es nicht die Position des Reifens angeben."



    ich denk nicht das die 30% dem reifen schaden..
    wieder luft rein und gut is.. :top:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Naja - wenn er 2.8 Bar oder so fährt kann man das schon kurzzeitig verschmerzen. Aber, mit einfach Luft rein ist es wohl nicht getan. Sollte wirklich ein Druckverlust von 30 % vorliegen, ist dringend abzuklären, woher dieser kommt. Will ja keiner, dass bei der nächsten Hockenheimring-Ausfahrt das Teil platzt ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • bin auch der Meinung das 30% schon recht heftig sind selbst bei 2,8bar sind das 0,84bar Verlust , also erst mal Luft rein und auf dem schnellsten Weg zum Reifenhändler um Reifen prüfen zu lassen , evtl hast Dir ja einen Nagel oder der gleichen eingefahren was den schleichenden Druckverlust verursacht und das kann auf langen Strecken wenn Reifen heiß wird gefährlich werden.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Hat aber nicht unbedingt was mit Druckverlust zu tun. Hatte ich auch schonmal, das System erkennt ja nur den Umfang bzw. Druchmesser vom Rad, da kann es schon mal sein, dass wenn du zuviel heizt und sich der Reifen ausdehnt oder du zuviel Profil runterrubbelst die Leuchte angeht. Hatte bei mir jedenfalls auch keinen Druckverlust als die Leuchte an war, einfach resetten und gut is.

  • So, heute Morgen habe ich erst mal unseren kleinen Hauskompressor geholt und damit den Druck überprüft - war alles OK
    Um auf Nummer sicher zu gehen, bin ich nochmal zur Tanke gefahren und habe dort nochmal überprüft - war auch alles OK. Habe vorne 2,5 Bar und hinten 2,7 Bar. Alles im grünen Bereich :yeah:


    Wenn ich tatsächlich einen Druckverlust hätte und der Sensor erst bei 30% anspringt, müßte ich irgendwo unter 2 Bar Druck haben und das ist definitiv nicht der Fall :top:


    Habe das System jetzt erst mal wieder zurück gesetzt. Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich halt mal zum FOH fahren.


    Gruß Timo


    PS: Was fahrt Ihr den für einen Druck bei den 18 Zöllern ?( Mir kommen die Werte aus dem Handbuch etwas niedrig vor ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mhhh ... werde wohl für den normalen Straßenverkehr auch noch ein bißchen Luft in die Reifen pusten :P


    ega: Ich werde noch berichten, wenn der Film und die Bilder von der Kamera auf dem PC sind. Hatte bisher noch keine Zeit! Aber bestimmt noch diese Woche! ... aber das Wichtigste: AUTO IST HEILE :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Wieso fahrt ihr alle hinten mehr Druck als vorne, habs genau andersrum, so steht es auch in der Bedienungsanleitung, vorne 2,7 und hinten 2,5. Weil Motor vorne = schwer = mehr Luft :]

  • Bist du dir da ganz sicher Mark? Schau nochmal nach... wenn es mich nicht täuscht, steht im Handbuch vorne 2,4 und hinten 2,7 Bar.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!