leidiges Thema Kühlmitteltemperatursensor (P00B4)

  • Hallo zusammen :wink:


    seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die MKL gelb, ohne irgendwelche Auswirkungen aufs fahren.

    Fehler auslesen brachte den Fehler P00B4 zum Vorschein. Da ich schon viel über diesen Fehler gelesen habe, habe ich den Kühlmitteltemperatursensor am Kühler und Thermostat ausgetauscht. Nach Fehler löschen und Probefahrt ging die MKL wieder an.

    Natürlich könnte ich den Corsa zum FOH bringen und denen die Fehlersuche überlassen.

    Mit eurer Hilfe würde ich den Fehler aber gerne selbst finden und reparieren. Jetzt vermute ich eine Unterbrechung im Kabelbaum und würde ihn gerne ersetzen. Leider bin ich ein bisschen überfordert bei der Ersatzteilsuche. Habt ihr vielleicht eine Teilenummer für diesen Kabelbaum?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!



    Opel Corsa D 2014 S07 1.4

    1398 ccm, 64 KW, 87 PS

    A14XEL


    0035/ALK

    Opel Corsa D 2014 S07 1.4

    1398 ccm, 64 KW, 87 PS

    A14XEL

    0035/ALK

  • Also einen Kompletten Kabelbaum gleich zu ersetzten ist schon overkill würde ich von meiner Seite aus sagen. Ich hätte mit einem Multimeter erst mal eine Durchgangsprüfung gemacht. Wären die Kabel in Ordnung würde dies so zum Vorschein kommen und dann wäre ein Kabelbaum rausgeworfenes Geld. Wäre ein Kabel Kaputt musste man dieses eine Kabel nur neu ziehen. So würdest du dir einen Haufen Geld sparen. Die genauen Stecker und Pinbelegung könnte ich dir später schreiben.

  • Also einen Kompletten Kabelbaum gleich zu ersetzten ist schon overkill würde ich von meiner Seite aus sagen. Ich hätte mit einem Multimeter erst mal eine Durchgangsprüfung gemacht. Wären die Kabel in Ordnung würde dies so zum Vorschein kommen und dann wäre ein Kabelbaum rausgeworfenes Geld. Wäre ein Kabel Kaputt musste man dieses eine Kabel nur neu ziehen. So würdest du dir einen Haufen Geld sparen. Die genauen Stecker und Pinbelegung könnte ich dir später schreiben.

    Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir! :thumbup:

    Opel Corsa D 2014 S07 1.4

    1398 ccm, 64 KW, 87 PS

    A14XEL

    0035/ALK

  • Also es war tatsächlich ein bissel schwer zu finden da du informationen zu einem Z14XEL brauchst. Aber vielleicht hab ich hier was. Laut meinen Dokumenten sollten die Kabel in den XC90 stecker verlaufen. Dort sollten sie an PIN 46 und 53 enden. Ich sage hier "sollten" da es leider oft vorkommt das in manchen Fahrzeugen die Pinbelegung geändert wird und somit die Doku nicht mehr übereinstimmt.

    Da hast du dann aber auch das selbe Problem wenn du dir n neuen Kabelbaum holst.


    pasted-from-clipboard.png


    Fallst du noch weitere Hilfe brauchst, schreib einfach.


    PS: Fallst du eine Durchgangsprüfung machst, bitte zuerst die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.

  • vielen Dank für deine Mühe :top:

    Ich werde mich morgen gleich an die Arbeit machen. Ich halte dich auf dem Laufenden.

    Opel Corsa D 2014 S07 1.4

    1398 ccm, 64 KW, 87 PS

    A14XEL

    0035/ALK

  • So, Problem gefunden. Es gab eine Unterbrechung im Kabel, direkt hinter dem Stecker. Jetzt ist die MKL aus und auch keine Fehler hinterlegt.


    Vielen Dank nochmals :thumbup:

    Opel Corsa D 2014 S07 1.4

    1398 ccm, 64 KW, 87 PS

    A14XEL

    0035/ALK