1.2 80ps nimmt kein Gas an

  • Hallo zsm,

    Ich bin neu hier und hab mir ein Corsa D 1.2 2007 Benziner mit 80 ps als erstwagen zugelegt und der fährt sehr schwach an und im 2 Gang kommt auch kein Gas erst ab 2-2,5 tsd. Umdrehung fährt der vernünftig. Ich hab gehört, dass es wegen dem Kraftstoff Filter liegen kann weil der vllt verstopft ist. Die Kupplung könnte es nicht sein weil die ist eig noch ganz gut für 182tsd. Km


    Hatte jmd schonmal das Problem oder weiß einer woran das liegen kann?


    MfG

    Mohamed

  • Ich habe so was ähnliches bei unserm Tigra erlebt. Trotz Vollgas keine Beschleunigung.

    Ein Video auf YouTube hat mich dann auf eine interessante Spur gebracht: Der Kat war verstopft


    Bei der Tigrett hatten wir "Mysteriösen Wasserverlust" und der FOH hat ohne meines Wissens ein Flascherl Kühlerdicht eingefüllt. Der Wasserverlust ging zurück, das Kühlsystem hat mehr und mehr gesponnen und die Leistung ging zugleich immer weiter zurück. Und interessanter Weise hatten wir sowas wie Kalkausblühungen im Endrohr

    => Kühlsystem gespühlt bis das Wasser klar war, die Heizung wieder geheizt hat und mein Vorrat an destilliertem Wasser bis auf ein letztes Flascherl aufgebraucht war. Danach die Zylinderkopfdichtiung wechseln lassen und seit dem habe ich Rose-Farbene Kühlflüssigkeit und keinen Wasserverlust mehr.

    Und was das Beste ist: die Leistung kommt langsam zurück! Außerdem ist das komische Zeug im Endrohr verschwunden.

    Also hat sich wohl das Kühlerdicht durch die Kopfdichtung geschlichen und hat sich im Auspuffsystem niedergeschlagen. Ohne Nachschub brennt das Zeug offensichtlich ab und das Durchathmen wird wieder möglich.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Lambda Sonde raus, Endoskop rein und mal prüfen, wie's im Kat so ausschaut. Kostet beim Bastler deines Vertrauens wohl gerade mal Kaffee und Kuchen ;)

    Der Corsa im Video hatte übrigens einen komplett verschmolzenen Kat