Gebläsemotor durchgebrannt?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage an die Fachleute hier.

    Der corsa d /2011 macht Probleme. Vor wenigen Wochen fiel die Lüftung aus. Techniker tauschte die lüftungseinheit. Jedoch lief dann nur noch eine Stufe.

    Nächstes Lösung war der Vorwiderstand, weiterhin- nix.


    Nun soll es so sein dass der Gebläsemotor durchgebrannt ist ?


    Bevor wir da weiter investieren, hört sich das plausibel an?


    Vielen lieben Dank

  • [Stutz]

    Nochmal langsam zum mitdenken:

    .) Lüftung fällt komplett aus

    .) Drehschalter wird geauscht, eine Stufe (die Höchste?) funktioniert

    .) Vorwidestand wird getauscht und es geht wieder garnichts???


    Die Sicherung ist heil und die Kabel stecken auch alle drauf?

    Der Vorwiderstand stirbt schon mal den Hitzetod. Der Drehregler - eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aber das dann auch noch der Lüftermotor das Zeitliche segnet, ohne vorher durch Rauchzeichen oder Todesquitschen auf sein nahendes Ende hinzuweisen... Entweder steckt er (dann wirft's aber die Sicherung) oder die Kohlen haben nach langer Schlacht ihren Ehrenplatz an Odins Seite in Walhalla eingenommen. Aber dann will ich ein Bid von den wackeren Recken sehen!

  • Der Mensch hatte die lüftung so präpariert dass es bis zur Lieferung des neuen Modul auf einer Stufe lief.

    Dann kam das neue Modul und es ging nach dem Tausch nichts mehr.

    Der vorwiderstand wurde wohl getauscht und auch nichts

    Dann kam es so einem elektriker der den lüftermotor als durchgeschmort diagnostiziert ?

  • Hey,


    also... nochmal im klaren. Bin da gerade ähnlich verwirrt wie donHelmi

    1. Gebläse ging nicht.
    2. Danach hat der "ein Mensch" daran rumgefummelt das es wieder auf einer Stufe lief. Was hat er gemacht? Überbrückt? Kurzgeschlossen? Sehr gut möglich das dadurch etwas defekt ging.
    3. Regler wurde getauscht. Danach ging das Gebläse nicht mehr.
    3. Wiederstand wurde getauscht. Danach weiterhin nichts.

    Hat das Gebläse vorher irgendwelche Anzeichen gemacht? Ausfälle, Geräusche, Geruch?

    1. Die Gebläsemotoren können durchbrennen wenn der Wiederstand zu hoch ist. Sprich die Welle klemmt etc. Allerdings sollte vorher eine Sicherung durchbrennen. Sollte eine Falsche Sicherung verbaut sein. Kann durchaus auch ein Kabel wegbrennen. Aber das muss sich bemerkbar machen. Mindestens am Geruch, Rauch etc.
    2. Auch können die Gebläsemotor abnutzen. Sprich die Kohlen sind runter.
    3. Der Wiederstand kann auch durchbrennen. Der Wiederstand hat die die Aufgabe den Motor zu drosseln je nach Stufe die du auswählst. Sollte dieser Kaputt gehen, läuft meistens nur die höchste Stufe.
    4. Die Bedieneinheit kann auch defekt sein. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
    5. Durch die Aktion mit dem "präparieren" damit es auf einer Stufe geht. Kann durchaus alles möglich sein. Von durchgeschmort, Sicherung und Bedieneinheit.

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    1. Sicherung kontrollieren, vor allem ob die Richtige verbaut ist und schauen ob alle Stecker ordentlich eingesteckt sind, evtl. Kabel auf Beschädigungen kontrollieren.
    2. Wiederstand neu oder gebraucht? Vielleicht ein defektes erwischt? Kabel nicht fest?
    3. Altes Bedienteil einbauen und schauen ob wieder eine Stufe geht. Möglichkeit besteht das ein defektes Bedienteil eingebaut worden ist.
    4. Gebläsemotor ausbauen und auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Dieser sollte fast ohne widerstand sich drehen lassen. Schauen ob hier übermäßig viel Kohlenstaub zu finden ist und ob diese noch Futter haben.

    Ein Elektriker kann durchaus feststellen ob ein Gebläsemotor defekt ist. Allerdings nicht durch draufschauen und Hand auflegen. Ich würde dir empfehlen und das würde ich persönlich auch so machen. Gehe zu einem Verwerter etc. und hole dir einen Gebrauchten Lüftermotor. Kosten nicht so viel.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()

  • hallöchen euch allen,

    klingt für mich alles bischen verwirrent, der Gebläsemotor für den Innenraum brennt so schnell nicht durch. Ich habe bei mir auch den Gebläsemotor getauscht weil er laute Lagergeräusche gemacht hat.


    Ich hätte erstmal alles durch gemessen an den steckern was für Spannung anliegt bevor Ihr haufen Teile tauscht um die Übersicht zu behalten.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,

    ich muss jetzt nochmal schreiben. Mir ist heute folgendes passiert.


    Meine Lüftung funktionierte ohne Probleme. Als ich das Auto abstellte und wieder los wollte. Streikte der Lüftermotor.

    Als ich dann mit einem Freund die Sicherungen kontrollierten sowie das Handschuhfach ausbauten, konnten wir auf den ersten Blick nichts fest stellen. Nach ein paar mal an den Kabeln wackeln funktionierte er kurz wieder um dann wieder seinen Dienst zu quittieren.

    Als wir es dann genauer wissen wollten. Zogen wir einen der 2 Poligen Stecker (Schwarz, Rot) ab. Ja, was soll ich sagen. Der Stecker bröselte auseinander und war total verschmort und etwas oxidiert.

    Brand gefährlich, die Sicherung war nicht defekt.

    Vielleicht ist es auch dein Fehler.

    Es gibt Reparatur Sätze. Ich werde hier den Link einfügen.

    Reparatursatz Stecker Widersta…derstand für OPEL CORSA D (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Es ist kommisch haben die damals vor Jahren andere Stecker am Gebläsemotor verbaut das die so zerfallen.


    Mein Corsa ist fast 10 Jahre alt und der Stecker am Gebläse ist wie neu, wo ich den Motor getauscht habe.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Naja im Grunde ist alles was Weichmacher drin hat, mit einem unsichtbare Verfallsdatum ausgeliefert.

    Die Kabelmäntel werden Spröde, durch alter und oder Thermik. Sie verlieren ihre Elastizität.
    Plastik wird spröde durch alter und Thermik.

    Die Oxidierung geht schnell wenn im Winter oder bei Nässe die Fußmatten immer feucht sind.

    Die Wertarbeit ist beim Corsa D schon lange in den Hintergrund geraten. Billig Billig Herstellen, teuer und noch teurer die Ersatzteile.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.