Corsa D - 59 KW - Lautes rattern / schnattern bei niedriegen Drehzahlen

  • Hi,

    weis jemand warum unser Corsa D 59 KW, bei langsamer Fahrt oder wenn die Motorbremse greift, ziemlich laut rattert bzw. schnattert?

    Beim Starten hört man die Steuerkette für den Bruchteil einer Sekunde, ansonsten irgendwie gar nicht. Nicht mit Standgas etc.

    Die Geräusche sind am deutlichsten, wenn der Wagen von 1000 Touren langsam hoch dreht (im dritten Gang). Der Wagen hat gerade 200 Tkm geknackt und

    hatte einmal Öl im Kühlwasser und das bekannte Problem mit verschlossenen Schläuchen an dem Ventildeckel. Damit wurde leider lange gefahren.

    Kupplung ist Neu und ÖL hat er genug.

    Grüße K.

  • hallöchen dir,

    mit der Geräusche erkennen oder was sagen ist schwierig. Kannst du das noch genauer beschreiben...bei 1000 Umdrehungen nur bei der Motordrehzahl macht der Geräusche oder beim Fahren?


    Es ist schwierig was zu sagen aus der Ferne...


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hey Klaus,


    also das man die Steuerkette beim kalten Starten für ein Bruchteil hört ist schon fast normal. Umso kälter es draußen ist umso wahrscheinlicher ist es. Ich habe auch eine neue Steuerkette verbaut. Diese auch nach dem ersten Rasseln beim Starten sofort kontrolliert. Es war alles in Ordnung.

    Was du machen kannst, Ventildeckel ab und schauen ob die Steuerkette spiel hat. Ist jetzt kein Garant das du es mit der Hand schon feststellen kannst. Aber sollte sie beweglich sein, dann wird eine neue Steuerkette fällig. Was auch sein kann, dass der Kettenspanner.... kleiner Kolben der mit Öldruck arbeitet defekt ist.

    Was mir sonst noch Rasseln/Rattert und schnattert kann.


    1. Steuerkette (wäre das erste was ich kontrollieren würde)
    2. Schlepphebel und Hydros (sehr häufige Krankheit, ausgeschlagene Schlepphebel, kann man mit Schraubenzieher Testen ob sie seitliches Spiel haben oder an den Nockenwellen nach Spuren suchen

    3. Drallklappen in der Ansaugbrücke oder deren Gestänge die man von oben sieht wenn man den Motor anschaut, dass Gestänge ist eine selten dämliche Konstruktion, aber einfach zu reparieren
    4. Motorabdeckung über den Zündkerzen/Zündspulen (das Problem hatte ich, hörte sich an wie ein Lagerschaden)

    5. Drosselklappe (möglich, aber eher unwahrscheinlich)

    6. Wasserpumpe, Generator, Rollen im Riementrieb


    Kannst du das Geräusch auch erzeugen wenn du im Stand mit dem Gas spielst?

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Ich finde das Filmchen gerade nicht, aber da habe ich auf youtube was mit der Lichtmaschine und einem fehlenden bzw defekten Freilauf gesehen. Die Geräuschentwicklung was beeindruckend und atypisch.

    Schau mal ob die Lichtmaschine im Lauf recht rum zuckelt

  • Ich finde das Filmchen gerade nicht, aber da habe ich auf youtube was mit der Lichtmaschine und einem fehlenden bzw defekten Freilauf gesehen. Die Geräuschentwicklung was beeindruckend und atypisch.

    Schau mal ob die Lichtmaschine im Lauf recht rum zuckelt

    Das Video hab ich auch gesehen. Letzten Endes war es der fehlende Freilauf am Generator, was den Riemenspanner zum schlagen gebracht hat. Bei dem Geräusch wird dir Himmel Angst. =O