Hämmern/Poltern Hinterachse

  • Moin


    Und zwar fahre ich seit guten 2 Wochen einen Opel Corsa D 1.4L Automatik mit ca. 182.000 km runter.


    Nun das erste Problem, und zwar kommen von der Hinterachse klopf und polter Geräusche gerade dann am stärksten, wenn man vom Gas heruntergeht und der Wagen nur noch rollt. Sobald man die Bremse drückt oder wieder Gas gibt, hört es auf.


    Auch zu hören, sobald man draußen an den hinteren Reifen wackelt.


    Einer eine Vorahnung, was es sein könnte? Ich würde jetzt erstmal auf die Radlager tippen.


    Das Auto stand nun auch fast ein gutes Jahr beim Vorbesitzer herum, ohne wirklich bewegt zu werden.

  • hallöchen dir,


    Es können auch die Domlager am hinteren Stoßdämpfer sein, die poltern. Radlager ist auch möglich. Wurden die Stoßdämpfer schon gewechselt bei dieser Laufleistung?


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Gute Frage.

    Habe das Fahrzeug ja erst seit einer Woche in meinem Besitz.


    Und der Vorbesitzer hatte den Wagen auch insgesamt nur einen Monat und dann gab es einen Rechtsstreit wegen einem Motorschaden bei dem Fahrzeug und seitdem stand der Wagen dann nur rum.

  • Ich gehe davon aus, daß du hinten Trommelbremsen hast. Wenn das "Poltern" beim Bremsen verschwindet, ist das ein schon mal ein Anlaß, die Radlager SOFORT zu prüfen.

    Hebe das Auto hinten auf einer Seite hoch, Handbremse auf und am Rad wackeln. Wenn sich da was tut - und bei Poltern sollte das selbst ein Grobmotoriker merken - empfiehlt es sich, SOFORT den nächsten FOH mit deiner Anwesenheit zu beglücken! Das gleiche gilt wenn du das Rad drehst und Lagergeräusche zu hören sind.