Öl im Kühlwasser und Schaum im Öl. Ursache?

  • Guten Abend,


    ich habe bereits geschaut aber habe mein Thema nicht direkt gefunden. Habe mich schon ein bisschen eingelesen aber wollte hier mal die Expertise der Opel Corsa Profis erfragen.


    Wir haben seid kurzem einen Opel Corsa D Bj2009 mit 1,0L Benzin mit 73000km. Mir ist vor ein Paar Wochen aufgefallen, das Schaum am Deckel des Motors (Öldeckel) ist. Ich dachte das lag an vieler Kurzstrecke und habe einen Ölwechsel gemacht, aber der Schaum ist nun wieder da. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch Schlamm am Rand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit ist.


    Ich werde den jetzt nächste Woche in der Werkstatt bringen, würde mich aber vorher gerne über die möglichen Ursachen schlau machen ( was gibt es noch außer ZKD).

    Denn ich habe keinen weißen Rauch hintern raus.


    Da wir den Wagen erst vor drei Wochen für 2500€ gekauft haben steht die Reparatur der ZKD nicht wirklich auf meinem Zettel und daher will ich sicher gehen, dass die Werkstatt nicht etwas übersieht.



    Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.


    Gruß


    Marcel

  • Wasser im Öl (Cappuccino) kann durchaus auch nur von Kondenswasser kommen. Speziell bei Kurzstreckenfahrten, wo sich das Öl nie richtig erwärmt und dadurch die Feuchtigkeit im Motor bleibt.

    Aber wenn Öl im Wasser ist, gibt es irgendwo eine "Verbindung" zwischen den beiden Kreisläufen.

    Das kann dann eine lustige Suche werden...

  • Hey,


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Aber bei einer direkte Verbindung zu beiden Kreisläufen würde ich auch glatt an die Zylinderkopfdichtung denken.


    Schmodder bzw. Butter am Öldeckel würde ich auf Kondenswasser oder kurzstrecke schieben.



    Aber Schaum im Kühlwasser... Oo wie sieht denn die Farbe aus vom Wasser? Bräunlich?


    Wenn die Ablagerung wie glibber ist. Dann ist das Öl, die einzige Möglichkeit wo Öl und Wasser zusammen kommen kann. Zylinderkopfdichtung.


    Hast du sonst noch Symptome? Überdruck in beiden Systemen? Blauer oder weißer Auspuffqualm? Stinkt er komisch?

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Wenn die Ablagerung wie glibber ist. Dann ist das Öl, die einzige Möglichkeit wo Öl und Wasser zusammen kommen kann. Zylinderkopfdichtung.

    soweit ich weiß kann es auch von defekter Stirndeckel-/Steuergehäuse-Dichtung kommen. Da wird auch Ölkanal von Wasserkanal getrennt.

  • soweit ich weiß kann es auch von defekter Stirndeckel-/Steuergehäuse-Dichtung kommen. Da wird auch Ölkanal von Wasserkanal

    Stimmt, du hast recht. Das ist auch möglich.

    Also Stirndeckel/Steuergehäuse Dichtung oder Zylinderkopfdichtung.



    Jetzt aber die Frage... wie kann man das herausfinden. Abgase im Kühlsystem wäre einfach .... aber Öl und Kühlwasser.... gute frage.


    Ich kann Marcel verstehen. Aber wo hört man auf und fängt an.


    Macht man die Zylinderkopfdichtung muss man unweigerlich den Stirndeckel abmachen....sowie Kette usw. Da lohnt sich dann gleich eine neue Steuerkette, Kettenspanner, neue Dichtung, Simmering Kurbelwelle, Ölwannendichtung usw.


    Macht man allerdings dann nur die Steuerkette und es ist letztendlich doch die Kopfdichtung, dann kann man alles erneut machen.


    Aber ein Opel Corsa D Baujahr 2009 mit 1,0L Benzin mit NUR 73000km für NUR 2500€ ??? Ist in der heutigen Zeit und bei extrem gestiegenen Gebrauchtwagen preisen echt schon fast geschenkt. Normalerweise, je nach zustand sollte sich der Corsa mit den Kilometer um die 3500-4500€ befinden.


    Frage an Marcel. Hast du überdruck im System? Wenn du den Ölmessstab herausziehst, was passiert da und was passiert wenn du den Öldeckel öffnest wenn der Motor läuft. Vorsicht....könnte spritzen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()