Ersatz Abgasanlage

  • Tach zusammen.


    Hätte da mal ne Frage.

    Mit ist gestern aufgefallen dass mein Auspuff komische Geräusche macht beim Gas geben.

    Stand gestern auf nem Parkplatz und habe im Leerlauf bei offener Fahrertür mal Gas gegeben. Es ist ein flatteriger Ton. Kommt mir vor als ob der Endtopf kaputt ist. Der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren. Wenn ich im 1. Gang anfahre kommt der Corsa erstmal nicht aus dem Quark.


    Es ist noch die erste Abgasanlage verbaut. Das Auto ist 12 Jahre alt. Es ist ein 1.2 Liter mit 69 PS.


    Würdet ihr den Topf direkt Tauschen oder kann es noch andere Ursachen haben?


    Wenn der getauscht werden muss würde ich direkt die passende Edelstahl Anlage von dBilas kaufen damit ich Ruhe habe.


    Zur dBilas Anlage. Hat die eventuell jemand hier verbaut am 5-Türer mit Aussparung in der Heckschürze und kann seine Erfahrung damit teilen? Habe am Serientopf ein originales ovales Endrohr dran.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hey Wemser,


    soweit ich weiß hat die 1.2 Maschine nur den Katalysator und danach kommt hinten der Endschalldämpfer .


    Einen Leistungsverlust sowie Rappel, ist ein Symptom was ich bereits von einem anderem Modell kenne. Meine Frage. Vorher kommt das Geräusch?


    Von vorne oder von hinten. Das ist grundlegend entscheidend.


    Denn wenn das Geräusch von vorne kommt. Dann würde ich direkt an einen defekten Katalysator denken. Es kann vorkommen das sich der Keramikblock löst, sich rund vibriert und den Auspuff verstopft. Hat natürlich zu folge das das Auto keine Leistung mehr hat.


    Ein klapperndes oder flappiges Geräusch von hinten würde auch darauf schließen das das Innenleben weggerostet ist und den Ausgang versperrt und die Leistung abnimmt.


    Aber nach 12 Jahren mit der ersten Anlage darf der Endschalldämpfer ruhig kaputt gehen. Lange hat er jedenfalls gehalten. Es gibt welche die halten keine 2 Jahre.


    Zum Thema Edelstahl Anlage kann ich leider nichts nützliches beitragen.


    Lg Alex

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Hi Alex.

    Hast recht. Erst Kat, dann erstmal garnichts und dann ein Töpfchen. 😂👍


    Also das hört sich hinten an wie ein unrund laufender Ventilator. Im Topf meine ich klappert nichts. Wenn ich am Endrohr rappel höre ich wahrscheinlich das Flexrohr vorne.

    Muss jetzt demnächst auch zum TÜV. Hoffe ja dass es wenn dann nur der Topf ist und nicht der Kat.

  • Hallo Wemser,


    Oh okay, also ich würde dir empfehlen das vorher abklären zu lassen und vorallem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Wenn zu viel staudruck entsteht, kann es zu Folgeschäden kommen, wie zum Beispiel rückschlagende Abgase die in den Motor bzw. Brennraum zurückschlagen. Die AU könnte er bei Leistungsverlust durch Verstopfung auch nicht bestehen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.